abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

DWG-Erzeugung - Im Layout verschieben sich Verknüpfungen

Schicker
Advisor
Ähnliches Problem wie bei den Layout (siehe Grindel 19.10.06 11Uhr08) nur bei der DWG-Erzeugung:
Im Layout zusammengestzte Straßenansicht mit 5 Gebäuden sieht korrekt aus. Wird diese als DWG exportiert (Einstellungen siehe unten)und diese Datei wieder eingelesen (überprüft) sind einige Gebäude in der Ansicht an völlig anderen Positionen!
Dies kann man nur umgehen, indem man das Layout als 2D-Zeichnung ("Layout speichern in: ") exportiert. Dann sind aber die Verknüpfungen hin.

Habe ich eine falsche Einstellung im Konverter?
Wer kann helfen?

DWG-Einstellungen:
- Papierbereich mit beschnittenem Zeichnungsinhalt
- Verknüpfte XREF-Zeichnung
Ich glaube der Rest ist eher unwichtig für dieses Problem.
3 ANTWORTEN 3
poeik
Ace
Scheint ein Problem von AC zu sein. Wurde auch hier schon bemängelt und in die Wunschliste gestellt.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Schicker
Advisor
Sehr aufschlußreich. Danke.

Ich kann "arch_s" (Bitte etwas mehr Phantasie bei den Benutzernamen.) nur zustimmen.
Anonymous
Nicht anwendbar
Ein Architekt aus Stuttgart.
Für die Phantasielosen.

Ansonsten, falls kein Plankopf aus dem Layout wichtig ist, mit Hotlinks im Modell zusammensetzen und exportieren. Als DWG sichern direkt aus dem Modell, also alle referenzierten Zeichnungen entweder auf einem Geschoss oder in einer Ansicht, dann bleibt der Ursprung erhalten.
Aber auch das ist Arbeit.
Wir müssen uns das Ganze jetzt immer im AutoCad zurechtschieben, bevor DWG´s verschickt werden.
Richtig guter Workflow also 😉