abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

DWG-Export, Layer nonplottable_...

astridbr
Beginner
Hallo liebe Forenuser,

ich versuche zur Zeit, für den Bauherren eine "Pilot"-Datei zu erstellen, mit der der Datenaustausch geprüft werden kann. Die meisten Einstellungen kann ich wunschgemäß beeinflussen, allerdings wird beim Export ein automatischer Layer erstellt, der die im Layout plazierte Zeichnung betrifft. Deren nicht druckbarer Rahmen wird auf den Layer nonplottable_0 gelegt und mit übertragen (Die Zeichnung liegt bei mir auf dem Archicad-Layer, dessen Inhalt ja automatisch auf Ebene 0 gelegt wird).

Gibt es eine Möglichkeit, die Erstellung dieses Layers zu verhindern?

Ich habe bereits versucht, die Darstellung des Zeichnungsrahmens auszuschalten, aber dies hatte keinen Einfluss auf die Erstellung des Layers nonplottable_.

Wenn nicht, muss der Empfänger eben damit leben, aber es wäre schon interessant, das zu wissen.

Vielen Dank und herzliche Grüße
Astrid
Archicad 22, Voll, D, Intel(R) Core(TM) i7-8700 CPU @ 3.20GHz 3.19 GHz, 16GB, NVIDIA Quadro P620, Win 10 64bit
3 ANTWORTEN 3
Stefan L_
Advisor
Hier wird der NonPlottable-Layer nicht erstellt, wenn bei der Zeichnung im Layout in Archicad das Häkchen "Druckbaren Rahmen hinzufügen" aktiviert ist.
Du schreibst, das hätte keinen Einfluss - ich hab's gerade nochmal probiert; hier klappt das.

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
astridbr
Beginner
Danke für die schnelle Antwort, habe es soeben ausprobiert, aber der Layer wird trotzdem erstellt 😞

Habe auch mal testweise die Zeichnung vom Layout gelöscht und der Layer wurde nicht erstellt. Sollte ja auch so sein. Ein Absichern als dwg aus dem Ausschnittfenster ergab auch kein Erstellen der nonplottable-Ebene.


Viele Grüße
Astrid
Archicad 22, Voll, D, Intel(R) Core(TM) i7-8700 CPU @ 3.20GHz 3.19 GHz, 16GB, NVIDIA Quadro P620, Win 10 64bit
astridbr
Beginner
Also: ich habe es nochmal getestet und rumprobiert. Der Layer nonplottable erscheint nur dann nicht, wenn man den druckbaren Rahmen einstellt UND den Abstand zum Zeichnungsrahmen auf Null stellt. Da war mein Fehler.
Da ich aber keinen druckbaren Rahmen sehen möchte, stell ich die Linie auf weiß, das sollte dann zumindest optisch funktionieren.

Lieben Dank für die Hilfe!

Astrid
Archicad 22, Voll, D, Intel(R) Core(TM) i7-8700 CPU @ 3.20GHz 3.19 GHz, 16GB, NVIDIA Quadro P620, Win 10 64bit