abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

DWG-Export ohne dazugeladene xref´s

y_a_n_o
Participant
Hallo zusammen,
eigentlich will ich einfach nur ein Layout + Modellbereich als dwg exportieren.
Beim Publizieren werden aber alle dwg´s / dxf´s die ich als xref´s auf Arbeitsblätter geladen habe mit geschrieben. Finde keinen Weg dies auszustellen.
Jemand ne Idee woran das liegen kann? Die Arbeitsblätter haben nichts mit dem Layout zu tun!
Danke!
LG
Yano
Win 10
ArchiCad 26
(relativ frisch bei ArchiCAD dabei!)
8 ANTWORTEN 8
Ma_Scht
Advocate
XRefs auf separate Ebene.
Für PDF-Erstellung bzw. DWG-Erstellung separate Layouts mit
- separaten Ebenen-Kombis und unterschiedlichen Ausschnitten. Ein Aussschnitt "interen Bearbeitung", ein Ausschnitt "für Planerstellung".
- auf den Layouts unterschiedliche ZEICHNUNGEN übereinander legen
Gruß
y_a_n_o
Participant
Was ich nicht verstehe, dass die Arbeitsblätter auf denen die dazu geladenen dwg´s liegen überhaut nichts mit dem Layout zu tun haben und trotzdem als extra dwg-Dateien mit exportiert werden???
Win 10
ArchiCad 26
Ma_Scht
Advocate
Ist das beim Konkurenzprrodukt nicht auch so?
Habe Jahre nicht mehr intensiv damit gearbeitet, glaube mich aber daran zu erinnern.
Ist eine Xref auf dem Layout, wird sie mit ausgegeben und da Xrefs separate Dateien sind, werden sie separat ausgegeben.
y_a_n_o
Participant
"Ma_Scht" wrote:
Ist das beim Konkurenzprrodukt nicht auch so?
Habe Jahre nicht mehr intensiv damit gearbeitet, glaube mich aber daran zu erinnern.
Ist eine Xref auf dem Layout, wird sie mit ausgegeben und da Xrefs separate Dateien sind, werden sie separat ausgegeben.

wenn die xref-Dateien auf dem Layout wäre, würde ich es ja verstehen. Sind sie aber nicht?!?
Win 10
ArchiCad 26
Ma_Scht
Advocate
Tja, letzter Vorschlag meinerseits:
Geh mal ins betreffende Layout,
klick auf "ZEICHNUNGS-WERKSZEUG" und dann STRG+A
Nun müssten alle Zeichnungen auf dem Layout ausgewählt sein.
ZOOM GRENZEN
Schiebe jede Zeichnung um einen definierten Betrag zur Seite und wiederhole den Vorgang.
Vielleicht ist irgendwo eine Zeichnung auf dem Layout, winzig klein, oder außerhalb des Blattrahmens.

Wiederhole Selbiges in den MASTER-Layouts!
Daran kann's m.E. auch liegen, dass im MASTER irgendwas liegt.

Gruß
y_a_n_o
Participant
Hatte ich auch schon gemacht 😢
Win 10
ArchiCad 26
y_a_n_o
Participant
Jetzt habe ich es hin bekommen.
Beim Übersetzter unter "Zeichnung platzieren in": unter Einstellungen bei "Angehängte Xrefs am ursprünglichen Ort belassen" ein Häkchen setzten.
Win 10
ArchiCad 26
Stefan L_
Mentor
Ob Zeichnungen auf einem (Master-)Layout liegen sieht man auch ganz prima im Navigator/Organisator.

Andere Idee:
Wenn man 'DWG A' in Archicad benutzt, die aber heimlich auch 'DWG B' referenziert, ist es nur recht und billig, dass auch 'DWG B' mit exportiert wird - sonst wäre 'DWG A' ja unvollständig.

Dass externe Referenzen - die es ja schon gibt - überhaupt nochmal exportiert werden, konterkariert übrigens den ursprünglichen Gedanken dieses Verfahrens.

Edit:
Ah - das ist das Häkchen, das den ursprünglichen Gedanken vorbildhaft umsetzt! 🙂

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10