abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

DWG Import - Bemaßung, Gruppen, Papier- und Modellbereich

snow
Rockstar
Hallo zusammen.

... müsste ja eigentlich schon mal Thema geswesen sein... hab aber erst mal nichts gefunden...

Beim Import von DWG-Dateien gibt es gerade folgende Probleme:

1
Die Bemaßung wird nicht als Bemaßung importiert sondern zerlegt, als Linien und Zahlen.
Lässt sich darauf wohl beim Import Einfluss nehmen oder liegt es nur am Export?
(Bei anderen Dateien hat das ja schon funktioiert...)

2
Die ursprüngliche Gruppierung bleibt auch nicht erhalten - alles ist miteinander gruppiert. (auch das war bei manchen Dateien anders....)

3
Exportieren in Layout- und Modellbereich ist ja in den Übersetzern vorgesehen. aber was ist mit dem Importieren?
Ich kann die fertigen Pläne aus DWG in den AC-Layoutbereich importieren o d e r die Zeichnungen in den AC-Modellbereich. Das die Pläne mit Zeichnungen, die dann im Modellbereich liegen, verknüpft werden geht beim importieren nicht - oder doch?
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
5 ANTWORTEN 5
Welchen Übersetzer benutzt Du? Meist muß man sich selbst einen zusammen stellen.

Zu 1) Unter dem Einstellungsdialog Fenster "DXF-DWG Übersetzer Einstellungen" findest Du in unter "Einstellungen im ausgewähltem Übersetzer" den den Punkt "Option Öffnen". Dort kannst Du die Konvertierung für die Bemaßung einstellen.

Liebe Grüße aus dem POTT

Torsten
*Pause* auf unbestimmte Zeit.
MacBook Pro M3 MAX
snow
Rockstar
ja, den Übersetzer hab' ich selbst definiert.

Dass Bemaßungen als Maße erhalten bleiben war eingestellt - funktioniert aber trotzdem nicht... muss wohl irgendwie mit dem exportiern aus dem anderen Programm zu tun haben...


... das und auch die anderen Phänomene muss ich wohl dann erst mal auf die Liste für auf lange Zeit unbeantwortete Fragen setzen...
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
poeik
Ace
Bei 1 und 2 ist, sofern dein Übersetzer richtig eingestellt ist, der Export schuld.

3 - Nein. Du musst selber Ausschnitte erstellen und diese mit dem Layout verknüpfen.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Aus welchem Programm stammt die DWG?
Wie ist die Qualität, wenn Du die DWG mit dem eingebauten Übersetzer direkt öffnest?
Hast Du die Möglichkeit, die Datei mit einem Viewer zu öffnen?
Für MacOS gibt es z.B. Theiga.

Gruß

Markus
snow
Rockstar
...vielen Dank für den letzten Beitrag...
ich war zwischendurch im Urlaub - doch das Problem hat sich in der Zwischenzeit leider nicht von selbst erledigt 😞

Die Datei wurde offenbar mit 'BauCAD' für AutoCAD erstellt.

Auch im DWG TrueView sind die Maßketten offenbar schon in Linien und Text zerlegt, da sich diese Elemente auch dort einzeln markieren lassen.

Wahrscheinlich müsste in dem anderen Programm eine Art Exportdatei geschrieben werden...
wie das ginge weiß ich leider nicht... und auch die Zeichnerin die dort gearbeitet hat nicht.

Gibt es hier vielleicht jemand, der dieeses Programm soweit kennt?
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10