abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
DE
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
WI_Miguel
Contributor

Dachaufsicht erstellen

Hallo zusammen, 

ich habe eine eher grundlegende Frage: trotz umfangreicher Recherchen in verschiedenen Sprachen bin ich auf mehrere unterschiedliche Methoden gestoßen, wie man in Archicad eine Dachaufsicht erstellt.
Die Frage wurde zwar bereits vor einigen Jahren hier im Forum diskutiert, allerdings mit unterschiedlichen Antworten, und möglicherweise hat sich seitdem etwas geändert.

Ich habe bisher folgende Ansätze gefunden:

• als Grundriss, indem man ein zusätzliches (oberstes) Geschoss anlegt

• als 3D-Dokument aus einer vertikalen Projektion der Axonometrie

• weitere Möglichkeiten wie eine 2D-Zeichnung in einem Arbeitsblatt

Welches wäre heute der empfohlene bzw. „offizielle“ Weg, um eine Dachaufsicht direkt aus dem Modell zu erstellen?

Vielen Dank!

Archicad 28.3.0 | GER | Windows 11
12 ANTWORTEN 12
Frank Beister
Moderator

Nein, einen Ausschnitt des darunter liegenden Geschosses mit den gleichen Einstellungen wie bei dem der Dachaufsicht. Vielleicht exklusive Maßketten, denn geschossübergreifendes bemaßen ergibt keinen Sinn.

bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Stefan L_
Rockstar

Ich bin auch Team "im Layout aus Zeichnungen zusammensetzen".

Damit kriegt man auch eine Tiefenwirkung hin; die Garagen-Attika endet dann 1mm vor der Außenkante Dachrinne...

Stefan - AC ...-29GER, WIN11
snow
Moderator

Ja, je nachdem, die komplex die die Situation unterhalb ist, können die "Sichtbarkeitseinstellungen" von den beteiligten Elementen schon Mühe machen.

Inzwischen wurde ja auf die Thematik eingegangen 😀

Sonst wäre vielleicht noch anzumerken:
Das man die Untersicht von Wänden braucht ist ja eher die Ausnahme... von dem her schau' dass die grundsätzlich deaktiviert ist… und bzgl. der Sichtbarkeite von Elementen in 'allen relevanten' Geschosse'n muss man sich dann wenigstens nicht mehr um die Wände oberhalb kümmern.

Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS

archicad versions 8-29 | mac os 13 | win 11

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen