abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.
GELÖST!

Darstellung "in Bauart einer Brandwand" bzw. "und zusätzliche mechanische Belastung"

BenjaminSchober
Advocate

Hallo,

im Zuge der Pflege unserer Vorlagedatei möchte ich die Farbfüllungen für die Darstellung der Brandschutzeigenschaften unserer zeichnerischen Nachweise der Brandschutznachweise um die Bauteile mit den Anforderungen "in Bauart einer Brandwand" sowie "mit zusätzlicher mechanischer Belastung" gemäß Bayerischer Bauordnung ergänzen. Die Darstellung laut Brandschutzatlas ist im ersten Fall eine schräg-schraffierte "Linie" in den Farben violett und rot im Falle der zusätzlichen mechanischen Belastung die Farben violett und orange. Ich hatte es bereits einmal mit dem Objekt "Abdichtung versucht, aber es scheitert an der schrägen Darstellung der Sektionen.

Hat jemand hierzu eine Idee?

Vielen Dank.

Gruß,
Benjamin Schober | Eidenhardt + Schober Architektur PartGmbB

ArchiCAD 21-29 (Voll, D), Windows 11 Pro (64-bit), Intel Core Ultra 9 285, 64 GB RAM, nVidia RTX 2000 Ada, 16 GB DDR6
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Lösung
poeik
Rockstar

Ich habe zwar keine Ahnung von der Bayrischen Bauordnung, aber ich nehme an, du willst z.B. Wände anhand ihrer Eigenschaften mit einer graphischen Überschreibung violett/rot überschreiben?

Du kannst eine solche Symbol-Schraffur problemlos selber erstellen und wie schon gesagt mittels Graphischer Überschreibung zuteilen

poeik_0-1765389299077.png

poeik_1-1765389587515.png

Gruss, poeik

ArchiCAD CHE 5 - 28 - Windows 11

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7
Lösung
poeik
Rockstar

Ich habe zwar keine Ahnung von der Bayrischen Bauordnung, aber ich nehme an, du willst z.B. Wände anhand ihrer Eigenschaften mit einer graphischen Überschreibung violett/rot überschreiben?

Du kannst eine solche Symbol-Schraffur problemlos selber erstellen und wie schon gesagt mittels Graphischer Überschreibung zuteilen

poeik_0-1765389299077.png

poeik_1-1765389587515.png

Gruss, poeik

Hallo Poeik,

Danke für die Lösung. Ich habe allerdings etwas Zeit gebraucht die Schraffur am Ende so zu erhalten, wie ich Sie benötige. Ich habe bislang noch nicht die Notwendigkeit gehabt eine Symbolschraffur selbst zu erstellen. Aber das Internetrecherche hat es geklappt.

Gruß,

ArchiCAD 21-29 (Voll, D), Windows 11 Pro (64-bit), Intel Core Ultra 9 285, 64 GB RAM, nVidia RTX 2000 Ada, 16 GB DDR6

Sorry, dass ich hier nicht gleich die gesamte AC-Hilfe abgeschrieben habe. Da gibt es eine Anleitung zum Thema "Symbolschraffur erstellen/bearbeiten" 😉😄 

(Wobei Graphisoft da standhaft weiter behauptet, dass Symbolschraffuren nur mit Linien, Bögen und Fixpunkten erzeugt werden können) 🤔

Gruss, poeik

Hast du vielleicht einen Link, der zeigt, wie man "diese Schraffur" mit ArchiCAD erstellt?

Vielen Dank

Die Anleitung findest du in ArchiCAD im Menü: Hilfe / ArchiCAD Hilfe mit der Suche nach "Symbolschraffur erstellen/bearbeiten"

Die Schraffur, die du in die Symbolschraffur kopieren musst, sieht so aus wie die türkisblaue aktivierte Fläche ganz links im ersten Bild in meinem Beitrag oben.

Gruss, poeik

BenjaminSchober
Advocate

Wichtig scheint zu sein, dass der Vordergrund- und Hintergrundstift durch eine geschlossene Form unterschieden zu werden scheinen. Ich habe das noch nicht weiter probiert, da ich das Ergebnis hatte.

BenjaminSchober_0-1766128922001.png

Gruß,

Eigentlich speilt das keine Rolle. Du brauchst einzig die beiden grünen Flächen, die in ihrer Verlängerung ein Quadrat bilden.

poeik_0-1766134532186.png

Gruss, poeik

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen