abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Längen von Spline Linien / Polylinien / Linien in interaktive Auswertung nicht möglich?

Malte Schwoon
Participant

Hey Leute,

in meinem Fall geht es um ein Wegenetz in einem Naherholungsgebiet. (dem Deister bei Hannover) Ich muss hunderte von Wegen auswerten. Mein Ansatz war, die Wege nachzuzeichnen durch die interaktive Auswertung eine Liste mit den zusammengerechneten Längen der einzelnen Weg Kategorien zu bekommen. Die Länge der einzelnen Spline Linien lässt sich im Fenster "Element-information" anzeigen. Aber eine automatische Addition ist nicht möglich, oder?

Mein 1. Workaround ist, die einzelnen Werte in eine Excel zu hacken. Da sich die Wege in der Planung ständig ändern, Wege entfallen oder welche dazukommen ist das keine Lösung. Der Archicad Support hatte auch keine Idee…

Mein 2. Workaround ist, die Wege mit Wänden nachzuzeichnen. Das ist hochgradig nervig, weil die Linien in einzelne Wandabschnitte zerlegt werden und die Gesamtlängen von einzelnen Wegabschnitten verloren gehen.  

Meine Idealvorstellung wäre ein Schraffur Element, bei dem ich auf Bais einer Spline den Wegen eine Breite zuweisen kann. Die Breite müsste sich an mehreren Stellen ändern lassen, weil die Wege, genauer MTB-Trails, in der Breite variieren.  Als Ausgabe hätte ich gerne eine Liste mit:

• Nummer
  • Name
  • Länge
  • Flächenverbrauch
  • Kategorie

Kann man sowas programmieren? Gibt es eine andere Software, die sowas kann?

Ich bin ziemlich verzweifelt!

Danke !!!

22 ANTWORTEN 22
Frank Beister
Moderator

Prinzipiell kannst du Splines und damit auch "Wege" mit GDL erzeugen und dort deren Länge berechnen. Es gibt auch eine Möglichkeit diese, obwohl ein Objekt, graphisch im Grundriss zu editieren, aber es sind dann keine echten Splines. Sowas wie in 2 Teile teilen oder anpassen und kürzen geht damit nicht. Sonst stehen dir aber alle Wünsche offen. Du kannst die Länge als einen Parameter ablegen und dem Objekt beliebige Attribute geben.

Selbst programmieren ist schwierig, wenn du keine Erfahrung hast. Programmieren lassen eine Budget-Frage.

Unabhängig davon kann ich mir aber gerade nicht vorstellen, dass man das nicht irgendwie in Archicad ausgewertet bekommt. Ich vermute mit der Python-Schnittstelle dürfte das einfacher gehen als mit GDL.

bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Stefan L_
Rockstar

Schnapsidee: Das Fluchtwegtool aus dem Service-Vertrag.

StefanL__0-1764256086287.png

--
Stefan
AC ...-29, WIN11
kleiner Nick
Mentor

Das Info-Fenster + Excel ist keine schlechte Option, wenn man einen schnellen Überblick braucht.

Einfach den ganzen Schlonz im Info-Fenster kopieren und in Excel mit dem Assistenten (!) einfügen. Mit dem Einfüge-Assi landen alle Zahlen in einer eigenen Spalte und lassen sich schnell summieren.

Achtung bei gleichen Längen von Polylinien: Diese werden im Info-Fenster mit Anzahl (n) zusammengefasst, hier muss man manuell nacharbeiten.

AC23-27 WIN, die jeweilige AC-Version steht bei Fragen dabei

Wunschliste für alle User!
runxel
Hero

Noch eine Möglichkeit, und meines Erachtens sogar die einfachste, ist das Polylinien-Zubehör zu verwenden.

Das Zubehör aus den "Goodies" ist ja ein bisschen in Vergessenheit geraten, weil da keine Entwicklung stattfindet und man das immer extra installieren muss.

Aber dafür ist es perfekt! Das Zubehör erzeugt ein Objekt, das mit der Linie verknüpft ist, und sich mitändert. Und: man kann es auswerten!

Und weil sicherlich keiner gerade ein passendes Objekt herumzuliegen hat, habe ich ich mal ganz schnell ein minimales Beispiel gebaut.

Ist sicherlich ausbaufähig, aber es dient ja hauptsächlich der Auswertung 😉

Im Beispiel ist "gs_list_length" als Parameter dafür zu verwenden.

Lucas Becker | AC 29 on Mac (Sequoia) | Graphisoft Insider Panelist | Akroter.io – high-end GDL objects | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text

My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Hmooslechner
Moderator

Eine einfache Möglichkeit wäre es - Wände als Wege auf den Lageplan zu zeichnen. Man kann bei der Wand die Breite angeben und an die wegbreite anpassen und Wände können ausgewertet werden. Wände können gebogen sein. Wände können mit dem Zauberstab an Polylinien angepasst hergestellt werden. Wände werden bei Kopie in ein Arbeitsblatt in Linien und Flächen zerlegt und die Linien kann man löschen und die Flächen mit m2 anzeigen lassen. Wände können in ein Morph umgewandelt werden - dieses kann vereint werden und wenn man das in ein Arbeitsblatt kopiert - bekommt man eine zusammenhängende Fläche wo wiederum die m2 einstellbar wären.

AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Hmooslechner
Moderator

Ein ganz anderer Ansatz wäre es, mit Blender und dem Open-Streetmap-Addon in Blender sich die Wege als eigene Elemente in den Blender zu holen und sich das Modell dann in Archicad zu holen.  https://www.youtube.com/watch?v=Thx08Q4etVc&t=16s

Hmooslechner
Moderator

etwa so- einige Ansätze: https://www.youtube.com/watch?v=XJjo-77DpD0

Äh, mal doof gefragt: Welches Polylinien-AddOn/-Zubehör?

bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Hmooslechner
Moderator

das hier: https://www.youtube.com/watch?v=iF5JcKbl7Hs