abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Doppelte Schraffuren werden nicht erkannt

michaela_
Newcomer
Hallo Forumsgemeinde!

Ich habe gerade folgendes Problem: in einem dwg Plan habe ich viele doppelte Schraffuren. Sie unterscheiden sich weder durch Farbe, Ebene, Art oder sonstwas. Jedenfalls ist für mich kein Unterschied erkennbar. Über die Funktion Doppelte Elemente wählen und dann löschen fördert AC über 19000 andere doppelte Dinge zutage, aber die übereinanderliegenden Schraffuren erkennt die Funktion nicht.

Weiß da jemand was dazu? Die Suchfunktion hat mir jedenfalls nicht weitergeholfen.

Gruß, Micha*
ArchiCAD 24 bis 26 (D) voll unter Mac OS 11.7.1 / Prozessor 3,8Ghz 8-Core Intel Core i7 / Speicher 40 GB 2133 MHz DDR4 / Grafikkarte AMD Radeon Pro 5522 XT 8 GB
3 ANTWORTEN 3
zzyzx
Newcomer
bei dxf sind häufig schraffurrichtiungsvektoren verwendet.
die könntest du mal bei allen schraffuren ausschalten. vielleicht gehts dann?
:winken:
poeik
Mentor
Die Schraffuren werden nur dann als doppelt erkannt, wenn sie auch exakt die selbe Grösse haben.
Versuch mal zuerst, die Schraffuren mit Menü/Bearbeiten/Vereinigen&Zerlegen/Schraffuren vereinigen.. zu bereinigen. So kannst du Teilbereiche welche über grösseren Flächen liegen eliminieren.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
michaela_
Newcomer
Ah, da kommen wir der Lösung näher. Über Schraffuren vereinigen ergibt sich dann nur eine.
Es sind übrigens vier Schraffuren die übereinanderliegen, hab ich grad festgestellt. Und sie sind alle ohne Vektorbezug, hatte ich auch schon abgeglichen. Aber übers vereinigen ist es jetzt nur noch eine.

Danke!

Gruß, Micha*
ArchiCAD 24 bis 26 (D) voll unter Mac OS 11.7.1 / Prozessor 3,8Ghz 8-Core Intel Core i7 / Speicher 40 GB 2133 MHz DDR4 / Grafikkarte AMD Radeon Pro 5522 XT 8 GB