abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Drehung der Zeichnung auf dem Layout - wodurch?

snow
Rockstar
Hallo zusammen,

möglicherweise stehe ich im Moment etwas auf dem Schlauch... aber ich weiß gerade nicht, wovon es abhängt, dass eine Zeichnung auf dem Layout ggf. so gedreht wird, wie in der Orientierung zuletzt eingestellt, oder mit 0,00°.
'Zoom und Drehung... ignorieren' - an oder aus wirken sich offenbar nicht auf die Drehung aus.
Archicad For Future
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
4 ANTWORTEN 4
Stefan L_
Advisor
Der Ausschnitt muss gedreht sein (oder nicht), damit die Zeichnung das wiedergibt (oder nicht).

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
snow
Rockstar
... dann wird die Drehung wohl doch im Ausschnitt mit abgespreichert, aber nirgends angezeigt.

Die Möglichkeit, eine auf diese Weise gedrehte Zeichnung im Layout mittels einer Einstellung ungedreht zu platzieren, gibt es also dann nicht....
Archicad For Future
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn auf dem Layout die gesamte Zeichnung gedreht wird, dreht sich der Inhalt der Zeichnung mit. Oder verstehe ich die Problemstellung nicht richtig ?
snow
Rockstar
Mein Anliegen war gewesen:
(In der Lageplan-Phase) gedreht (zur Nordrichtung) zeichnen und dann die Zeichnung ohne manuelles drehen, in der Nordrichung auf dem Layout platzieren.

Das ganze funktioniert wohl am besten so, dass der Ausschnitt ohne Drehung abgespeichert wird und 'Zoom und Drehung... ignorieren' aktiviert wird, so bleibt die momentan eingestellte Drehung erhalten, auch wenn die Ausschnitte mit anderer oder ohne Drehung abgespeichert wurden.
Die o. g. Einstellung hat offenbar keine Auswirkung auf die Ausrichtung auf dem Layout.
Archicad For Future
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10