abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Druckeinstellungen speichern

jundco
Newcomer
Ich drucke meine Pläne auf unterschiedlichen Druckern aus, je nach Format.

Dafür muß ich beim Wechsel nun jedesmal die Einstellungen ändern:
1. Drucker
2. Quer-/Hochformat
etc.

können die Druckeinstellungen zum Layout dazugespeichert werden, bzw, welcher Drucker verwendet werden soll.
Gruß aus Ulm
Jürgen

AC25, Win 10pro 64x
9 ANTWORTEN 9
zzyzx
Newcomer
das wäre praktisch, hätte aber auch neue fehlermöglichkeiten (was passiert, wenn ein drucker gelöscht wird).

@ juergen:
das plotmaker hat auch die möglichkeit, die layouts nach masterlayouts geordnet zu sortieren. das hilft dir vielleicht für einen schnelleren überblick und für schnelleres markieren der layouts vor dem ausdrucken
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Juergen:
können die Druckeinstellungen zum Layout dazugespeichert werden, bzw, welcher Drucker verwendet werden soll. PUBLIZIEREN!

Gruß

Markus
jundco
Newcomer
würde ich gerne,

ich hatte schon einige Ideen, die das Arbeiten leichter machen würden.

Wie publiziere ich das Thema?
Gruß aus Ulm
Jürgen

AC25, Win 10pro 64x
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
über den Publisher ->findest Du unter Menü Ablage
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Im Publisher kannst Du ein Publikationsset mit Drucken oder Plotten einstellen.

Hier erzeugst Du dann Unterordner für den jeweiligen Drucker bzw. die jeweilige Papiergröße und ziehst die entsprechenden Layouts in diesen Ordner. Jetzt kannst Du je Verzeichnis die Einstellungen konfigurieren. Dadurch können auch unterschiedliche Ausgabegeräte in einem Set angewählt werden oder unterschiedliche Papierformat quasi ohne Verschnitt angegeben werden.

Eine andere - zugegeben nicht so komfortable - Möglichkeit ist es, im Navigator die Layouts nach den Masterlayouts sortiert darzustellen. Diese zu aktivieren und jetzt den Druckauftrag/Plotjob manuell auszuführen. Im Druck/Plotdialog kann ausgewählt werden, dass alle im Navigator aktivierten Layouts ausgegeben werden sollen.


Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
@ juergen
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Wie publiziere ich das Thema? publizieren -> na da kennt jemand die klasse neue funktion in archicad 9 bzw. plotmaker 9 nicht! 😉

das ist thema in jedem einführungskurs!! :winken:
zzyzx
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> ... neue funktion ... :dozey: :dozey: :dozey:
das gibts doch schon seit 7.0
:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Etwas genauer noch: Publizieren gibt es
</font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">im ArchiCAD seit ArchiCAD 7.0</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">im PlotMaker seit ArchiCAD 8 (also Plotmaker 3).</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Siehe auch Infos auf graphisoft.de zu den einzelnen Updateschritten:
</font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">ArchiCAD 6.5 > 7</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">ArchiCAD 7 > 8</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">ArchiCAD 8 > 8.1</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">ArchiCAD 8.1 > 9</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Ganz interessant, das wieder mal nachzulesen, was sich alles getan hat.
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> ... neue funktion ... das war ironisch gemeint! :yeah: