abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Drucken Großformat Knalliges Gelb

oschaeffer
Newcomer
Hallo zusammen,

folgende Frage zum Großformatdruck (DIN A0 HP 1120PS):

Ich möchte ein knalliges (reines) Gelb drucken. Der Großformatdrucker ist hierzu in der Lage (Y=100% in CMYK).

ArchiCAD verarbeitet soweit ich weiß nur RBG. Hier ist das knalligste Gelb R:255 / G:255 / B:0
Auf dem Monitor ist dieses Gelb knallig, auf dem kleinen Epson WF-7525 im Druck ebenfalls.

Auf dem Großformatdrucker kommt die Farbpalette beim Druck aus ArchiCAD jedoch nur in sehr gedämpften Tönen heraus. Das knallige Gelb wird zum Sandton.

Da ich die Stift nicht "gelber" drehen oder auf CMYK umstellen kann:
Welche Einstellungen muss ich vornehmen, um die gewünschten Farben zu bekommen?

Danke für alle Tipps und Ideen!

OS
ARCHICAD 14-20 Voll, deutsch / 5K iMac 27" i7, 4 GHz, 32GB, Mac OS 10.11.6 / MacBook Air Intel Core 2 Duo - 2.13 Ghz, 4 GB, Mac OS 10.8.5
6 ANTWORTEN 6
Anonymous
Nicht anwendbar
CMYK kann man in den Stifteinstellungen auch wählen. Ob und wie das dann bis zum Drucker kommt weiss ich leider nicht.

oschaeffer
Newcomer
Nach Auskunft der Hotline werden diese CMYK-Werte dann intern auf den nächsten RGB-Wert angepasst und dann weiter in RGB verwertet.

Danke trotzdem und Gruß
OS
ARCHICAD 14-20 Voll, deutsch / 5K iMac 27" i7, 4 GHz, 32GB, Mac OS 10.11.6 / MacBook Air Intel Core 2 Duo - 2.13 Ghz, 4 GB, Mac OS 10.8.5
Anonymous
Nicht anwendbar
...Auf dem Großformatdrucker kommt die Farbpalette ... in sehr gedämpften Tönen heraus...
Am Plotter (welcher?) gibt es auch noch Möglichkeiten der Farbanpassung.
oschaeffer
Newcomer
...leider gibt es insgesamt so viele Möglichkeiten - auch am Plotter (wie oben geschrieben: HP 1120PS) - das ich nicht weiss, wo ansetzten ohne eine sehr zeitintensive Serie an Experimenten zu starten...
runxel
Legend
"oschaeffer" wrote:
Ich möchte ein knalliges (reines) Gelb drucken. Der Großformatdrucker ist hierzu in der Lage (Y=100% in CMYK).

ArchiCAD verarbeitet soweit ich weiß nur RBG. Hier ist das knalligste Gelb R:255 / G:255 / B:0
Auf dem Monitor ist dieses Gelb knallig, auf dem kleinen Epson WF-7525 im Druck ebenfalls.

Auf dem Großformatdrucker kommt die Farbpalette beim Druck aus ArchiCAD jedoch nur in sehr gedämpften Tönen heraus. Das knallige Gelb wird zum Sandton.

Da ich die Stift nicht "gelber" drehen oder auf CMYK umstellen kann:
Welche Einstellungen muss ich vornehmen, um die gewünschten Farben zu bekommen?

Danke für alle Tipps und Ideen!

• Variante 1:
Nachbearbeitung in Illustrator.

• Variante 2:
Im Acrobat mittels "Werkzeuge > Druckproduktion > Farben konvertieren".
Dort die Rendermethode "Sättigung" verwenden.
(siehe auch den Thread unten)

• Variante 3: (siehe ebenfalls auch den Thread unten)
Graphisoft bitten, dass sie 3 Minuten investieren und die Funktion zugänglich machen 😉

Link zum Faden.
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Graphisoft Insider Panelist | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Anonymous
Nicht anwendbar
...ohne eine sehr zeitintensive Serie an Experimenten...
Am besten mit unterschiedlichen Einstellungen des Plotters eine Farbtabelle mit 1.331 Farben als Referenzplot ausdrucken.
Das sind die Kombinationen aller RGB-Werte von 0 bis 100 in 10% Schritten.
Die ARCHICAD PLA-Datei mit der Farbtabelle findest Du hier, stammt noch aus Version 9, funktioniert aber auch mit 19.
Die Farbtabelle siehst Du dann im 3D-Fenster, wenn Du auf die interne 3D-Engine umschaltest.