abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Drucken, Papierformat einstellen-umstellen ist mühsam, L

tom60
Booster
Mich stört das ewige umstellen zwischen zb hoch und querformat bei verschiedenen layouts beim drucken, gibts da eine lösung dafür?


über den publisher müsste es ja gehen,wenn ich mehr blätter ausdrücken möchte, oder? aber wie?!
Archicad 20
Intel xeon 3,5Ghz cpu
8GB Arbeitsspeicher
Windows 7
Nvida Quadro K600
4 ANTWORTEN 4
baldino
Booster
stimmt, !

wäre gut wenn man die Druckeinstellungen (Drucker, Papiergrösse, Hoch,quer, Farbqualität etc.) beim Master einstellen könnte, und dass diese Einstellungen mit dem Master gespeichert werden!

hab schon zu oft ein A3 auf mehreren a4 bekommen, weil ich die einstellungen nicht überprüft hatte.😞
Archicad 24 7006 AUT FULL - macOS 10.15.7 Catalina - macBookPro 32GB RAM - Core i9 2,3Ghz - AMD Radeon Pro 5500M
Evelyn Lotter
Graphisoft
Graphisoft
@tom60

Erstelle einfach ein Publisher-Set für die Ausdrucke. Bei den EInstellungen für dieses Publisher-Set wählst Du bei "Ausgabe" die Option "Drucken " aus. Dann ziehst Du die einzelnen Layouts in das gewünschte Publisher-Set und stellst bei jedem Layout das benötigte Papierformat und die Ausrichtung ein. Sobald Du dieses Publisher-Set dann pblizierst (also alle Pläne ausdruckst), wird jeweils das entsprechende Papierformat automatisch ausgewählt.

Ist es das, was Du suchst?

Grüße
Evelyn
Graphisoft Germany
Education Manager D/AT
Anonymous
Nicht anwendbar
Für mich wäre es eine optimale Lösung, wenn man seinen druckbaren Bereich mit dem Markierungstool umfassen könnte und dies sogleich die Grösse des Papiers darstellt (autom. Länge, Breite, quer oder hoch). Dann Drucken und fertig.

Pläne haben halt doch unterschiedliche Papierformate, auch wenn man penibel darauf achtet.
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Wenn man den Publisher ausreizen will, kannst Du das Layoutbuch auch nach den Masterlayouts anzeigen lassen und dann für die Master Verknüpfungen erstellen. Für die jeweiligen Master stellst Du dann den gewünschten Drucker/Plotter und das Papierformat an. Das kann übrigens auch direkt in der Bürovorlagen gemacht werden.

Um ein bestimmtes Layout auszudrucken, wählst Du es im Publisher an und publizierst die ausgewählten Elemente. ARCHICAD schickt dann den Plan automatisch an den richtigen Drucker mit dem richtigen Format/Ausrichtung.

Gruß

Markus