abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Druckerproblem?

Anonymous
Nicht anwendbar
Guten Morgen,

habe folgende Erscheinung:

Planzeichnung auf 8.1 R2 erstellt und als PDF-Datei gedruckt. Bei Ausdruck der PDF-Datei auf einem HP 1220C haben einige massive Schraffurflächen ein feines weißes Gitternetz!?

Wo liegt der Fehler? Wie kann man das abstellen?
7 ANTWORTEN 7
archiflow1
Newcomer
Massive Schraffuren?

Was ist denn in der Reinzeichnungeinstellung eingestellt?
Welche schraffur wird denn verwendet (Feste Schraffur, 100%, Massiv, Voll,...)

Kommt das weiße Gitternetz auch wenn du direkt aus AC auf den HP1220 druckst?
AC25_win
Anonymous
Nicht anwendbar
Einstellungen:
Schraffur massiv, Reinzeichnung Vektorschraffur.

Bei identischen Schraffurflächen tritt der Fehler mal auf mal nicht auf.

Bei Ausdruck aus AC alles o.k.
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Wenn du ein PLT schreibst, passiert das dann auch?
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
PLT muß ich probieren.

Übrigens Zeichnung ist schon 2 Monate alt und der Weg Zeichnung-PDF-Ausdruck hat anstandslos mehrfach funktioniert. Fehler tritt neu auf ohne Änderungen an Schraffuren - aber zwischenzeitlich R2 geladen!? Fehler nur!! im Ausdruck. Auf Bildschirm in Zeichnung und PDF alles perfekt.
Für den Fall das es wichtig ist: PDF mit PDF-XCHANGE PRO erstellt.
zzyzx
Newcomer
ja, das problem kenn ich auch. und zwar seit ich irgendwann von acrobat reader 5.0 auf 6.0 umgestiegen bin. es hängt anscheinend mit dem erstellen von pdf dateien über den postscript-druckertreiber zusammen. wenn mir eine lösung oder ein ansatz dazu einfällt, werde ich noch was dazu schreiben, vorläufig könntest du mal ein anderes pdf-programm probieren, etwa das amuni-teil, das bei archicad beiliegt, oder ghostscript/view.
:verzweifelt: :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Das amuni-teil hat den Nachteil dass ich keine PDFs zu einer PDF vereinen kann.

Das es am Reader 6.0 liegt kann ich nicht glauben, weil der bis dato bei mir anstandslos funktioniert.
Ausserdem wäre das fatal - ich erstelle Bebauungspläne und stelle sie den Auftraggebern als PFD-Dokument zur Verfügung um diese selbst ausdrucken und ins Netz stellen zu können. Da der Akrobat-Reader wohl das Mittel der Wahl ist muß ich eine Datei zur Verfügung stellen die damit einwandfrei zu lesen und auszudrucken ist.
georgweber
Participant
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> ... haben einige massive Schraffurflächen ein feines weißes Gitternetz Ja das kommt vor, wenn mit dem Acrobat6 ArchiCAD Flächen "ausgedruckt" werden. Mit dem Amyuni-Teil oder mit Acrobat5 passiert das nicht. Die Leute von Adobe sagen das liegt an Graphisoft. Graphisoft sagt nichts dazu, war hier schon mal vor einigen Monaten Thema, und es kamen von GS keine Beiträge. Vor kurzem kam für den Acrobat6 ein Release, aber das hat auch nicht geholfen. Ich finde, hier sollte von GS mal das Gespräch mit Adobe gesucht werden, im täglichen Gebrauch nervt das schon ganz gewaltig. Leider kann auf einer Maschine nicht gleichzeitig Acrobat5 und 6 installiert sein, sodass ich immer den Arbeitsplatz wegen den weißen Gitternetzlinien wechseln muss. Das Amyuni-Teil hat im Vergleich zum Acrobat6 Prof. schon seine Schwächen im Leistungsumfang (Nachbearbeitung, Komentierung, Sicherheit ...) und vor allem in der Geschwindigkeit. Dauert z.T. Minuten, bis das PDF gemacht ist. Vorteil ist jedoch die Lesezeichenerstellung beim PDF machen aus PM und das nachträgliche Anhängen von zusätzlichen Seiten (dazu im Druckfenster von Amyuni ein Häkchen setzen bei "Concatenate" setzen und eine vorhandene PDF Datei auswählen).
Nichst desto trotz: die dringende Bitte an Graphisoft, sagt mal etwas zu dem Thema, gegenüber der Hotline von Adobe stehe ich immer ohne Argumente da.
ArchiCAD 4.5 bis 27 GER FULL | Worksation: Win10 | BIM Server: Win Server 2019 | Mönchengladbach