abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Ebene gelöscht ...

Nicht anwendbar
Habe schön meine 2D-Details gezeichnet danach dann das 3D-Modell gebaut. Alles prima.
Dann stellt ich fest hmm .. sind ja ein paar Ebenen zuviel, auf manchen ist ja gar nichts drauf. Also im Grundriss kontrolliert, war nichts drauf und gelöscht.
Später kucke ich in die Details und son *piep* kann ich neu zeichnen. Ärgerlich.
Lösung wäre Inhalte von Ebenen anzeigen lassen zu können. Egal was. Hauptsache man weiss hmm .. da is ja doch was drauf.
Oder weiß jmd Rat, wie das in Zukunft zu vermeiden ist?
6 ANTWORTEN 6
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
die Lösung: eine sinnvolle Ebenenstruktur verwenden - dann weißt Du was Du wo gezeichnet hast.

[ 28. Juli 2007, 02:22: Beitrag editiert von: David Kehr ]
rolfrei
Newcomer
David, du hast ja recht. :yeah:

Aber manchmal habe ich mir auch schon gewünscht, mein AC warnt mich, wenn ich eine Ebene lösche, dass da noch Elemente drauf liegen. Ich zeiche halt eben auch nicht immer so brav.

Thopas, das wäre doch was für das Wunschbuch.
ArchiCAD 9-22, voll, CH / Mac OSX 10.11.5
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Zum "sicheren" Löschen unbenutzter Ebenen gibt es den Attributmanager.

Wenn die Ebene einen Haken hat, dann wird sie bneutzt, das bedeutet, irgendetwas ist darauf gezeichnet oder ein Werkzeug nutzt diese Ebene.

Zum schnellen Bereinigen gibt es den Button "Nicht verwendete Löschen".

Gruß

Markus
Nicht anwendbar
Also den Hinweis mit der Ebenenstruktur ... wo gibts den eine gute Anleitung dafür? Ich bin Student und dementsprechend ungebildet. Die vorgegebene Ebenenstruktur von AC ist auf jeden Fall ... ungeeignet.

Ich habe schon zig mal geschrieben, dass eine Explorer-ähnliche Struktur sinnvoll ist, da sieht man sowas auf einen Blick. Aber der Wunsch besteht schon seit Jahren und man muss sich ja noch was für spätere Versionen aufheben. 😄

Danke Markus, das war der Tipp den ich gesucht habe. Vielleicht muss ich mich mal dran gewöhnen mehr den Attributmanager zu nutzen.
Nicht anwendbar
Wie wäre es denn mit einem Schalter "zeichnungsgebundene Ebene"?
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von thopas.de:
Also den Hinweis mit der Ebenenstruktur ... wo gibts den eine gute Anleitung dafür? Ich bin Student und dementsprechend ungebildet. Ich möchte nicht wissen, wie sich - insbesondere die kreativen Studenten und Anwender - in ein vorgegebenes Korsett einer Ebenenstruktur pressen lassen.

Als Student hast Du ja noch genug Potential, Wissen zu vermehren.

Gruß

Markus