abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stimmen Sie für ihre Archicad Wünsche!

Weitere Informationen
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Ebenen in Layouts: Wozu?

Ole
Advocate

Moin,

eine Frage, die mich immer mal wieder umtreibt:

 

HINWEIS: es geht hier nicht um Ebenen in Grundrissen, Schnitten, Ansichten etc. Auch das Verwenden von Ausschnitten ist mir wohlbekannt. Es geht nur um Layouts 😀

 

Wozu gibt es in den Layouts Ebenen? Also die, die ich unter "Dokumentation:Ebenen:Ebenen (Layoutbuch)" finde.

 

In den vielen Jahren mit ArchiCAD ist mir noch kein Fall untergekommen, wo ich auf einem Layout mit der Ebenensteuerung arbeite. Was ich auf einem Layout platziere, will ich immer sehen. 

 

Habt Ihr da Anwendungsfälle? Sonst würde ich da mal einen Wunsch draus machen: "Voreinstellung:Layouts ohne Ebenenverwaltung"

 

Gruß

Ole

 

ARCHICAD since 4.55 | macOS current | AC 26 current
10 ANTWORTEN 10
archig
Expert

Wenn man zum Beispiel zwei Zeichnungen im Layout übereinanderlegt, z.B. hinten einen Lageplan, darüber dann das eigene geplante Projekt, dann kann das beim Bearbeiten schon hilfreich sein: Man kann den Lageplan oder den Projektplan ausblenden. 

Oder man kann sich Hilfslinien ins layout auf eine Ebene zeichnen, die man später ausblendet. Sowas kann für Wettbewerbspläne, die man auf einem Raster aufbaut, nützlich sein. 

 

Es spricht aber auch nichts dagegen, einfach alles im Layout auf die ArchiCAD Ebene zu legen. 

 

 

ArchiCAD 25 / Windows 10
kleiner Nick
Advisor

Ich habe verschiedene Layout-Ebenenkombinationen, um z.B. ein Wasserzeichen ein-/auszublenden. Könnte man auch mit verschiedenen Masterlayouts machen, finde ich aber mit der Ebenenkombi tatsächlich einfacher und übersichtlicher, sonst hätte ich ja für jeden Pups ein Masterlayout. 

AC23-27 WIN, die jeweilige AC-Version steht bei Fragen dabei
MiFe
Booster

Ja, das ist bei uns auch ein Thema (gewesen). Je nachdem welcher Anwender gerade unterwegs war, sind auch gern mal Pläne verteilt worden, auf denen die Hälfte fehlt, weil Dinge auf dem Layout auf einer gerade ausgeblendeten Ebene lagen.

Spätestens seitdem gilt bei uns im Büro: alles (ich meine alles, in Worten ALLES) auf dem Layout liegt auf der Archicad Ebene. Die kann man nämlich nicht ausblenden.

Trotzdem gibt es immer wieder schlaue Leute, die dann doch Beschriftung auf die Beschriftungsebene legen. Oder Zeichnungen auf die Ebene Zeichnungen. Und das Spiel beginnt von vorn... *seufz*

Von daher: ja, Ebenen brauche ich nicht fürs Layout, außer der Archicad-Ebene.

Liebe Grüße

Michaela

Archicad 24 + 26, Mac OS 12.7.1 iMac (Retina 5K, 27-inch, 2017), 4,2 GHz Quad-Core Intel Core i7, 32 GB 2400 MHz DDR4, Radeon Pro 580 8 GB
snow
Ace

Und wie, wo und wann wählt ihr die entsprechenden Ebenen aus?

 

... dann händisch, einfach vorm publizieren?

ARCHICAD for Future
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10

Die Ebenenkombinationen im Projekt funktionieren ja auch im Layout.

Also vor dem Publizieren unten am Fensterrand bei Bedarf auf die Ebenenkombinationen schauen, ob das richtig eingestellt ist. 

 

Das ArchiCAD merkt sich aber die Einstellungen für das Layoutfenster. Wenn Du im Grundriss andere Ebenenkombinationen  Einstellungen hast, und zurück zum Layout gehst, wird die letzte Einstellungen der Ebenenkombination im Layoutfenster wieder automatisch eingestellt. Eigentlich muss man sich da gar nicht drum kümmern. Nur eben, wenn man aus den obengenannten Gründen zum Beispiel ein Hilfslinienraster zum Bearbeiten einblenden, und zum Publizieren ausblenden will. 

 

 

 

ArchiCAD 25 / Windows 10

@archig  schrieb:

 

[...]

Das ArchiCAD merkt sich aber die Einstellungen für das Layoutfenster. Wenn Du im Grundriss andere Ebenenkombinationen  Einstellungen hast, und zurück zum Layout gehst, wird die letzte Einstellungen der Ebenenkombination im Layoutfenster wieder automatisch eingestellt. Eigentlich muss man sich da gar nicht drum kümmern. Nur eben, wenn man aus den obengenannten Gründen zum Beispiel ein Hilfslinienraster zum Bearbeiten einblenden, und zum Publizieren ausblenden will. 


Das ist ein uralter Kritikpunkt. Das ergäbe nur wirklich einen Sinn und nicht nur eine wie oben beschriebene eklatante Falle, wenn sich AC das nicht am Layoutmodus sondern je LAYOUT merken würde. So gibt es nur eine Regel: "Alles auf die Archicad Ebene"!

 

Der Wunsch dürfte eine zweistellige Ordnungsnummer in der Wishlist haben.

bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm

@archig  schrieb:
...

Das ArchiCAD merkt sich aber die Einstellungen für das Layoutfenster. ...


Genau das kann das fatale sein.

Einmal nicht (genau) draufgekuckt vorm publizieren... und schon ist die Katastrophe im vollen Gange 😭

 

Das unterläuft halt das sonstige Prinzip: Sicht öffnen, gebrauchen und es passt alles.(sofern man ggf. manuelles aktualisieren nicht vergessen hat...)

... und sonst eben nichts mehr.

ARCHICAD for Future
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10

Wenn sich ArchiCAD die Einstellungen pro Layout (anstelle von zentral für alle Layouts) merken würde, wäre das natürlich besser.

So eine Art "Ausschnitteinstellungen" für die einzelnen Layouts. 

 

Wobei ich (mit meinen Anwendungsfällen) das nur selten als Problem sehe; das ist sicher schon Jahre her, seit ich das zum letzten mal hatte, dass Inhalte auf dem Layout versehentlich ausgeblendet waren. 

ArchiCAD 25 / Windows 10

Ich versuche seit Jahren zu vermittelten im Layout (und wirklich nur da) die Archicad Ebene zu verwenden, dass man diese nicht ausblenden kann. 

Für anonymisierte Pläne öffentlicher Ausschreibungen mach ich eine Ausnahme. Da gibt’s ne Ebene „Verfasser“

 


Past aber auf die Metadaten des PDFs auszuschalten

Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date