Freitag
Hallo,
ich versuche gerade einen Zeichnungstitel für unsere Projektvorlage zu erstellen. Das Prinzip ist mir dem Grunde nach verständlich.
Textwerkzeug -> Autotexte -> Marikieren -> Speichern als Zeichnungstitel
Was sich mir nicht erschließt ist die Textgröße bei unterschiedlichen maßstäben der Zeichnungen sowie die Position auf dem Layout. Der Einstellungsdialog unter folgendem Link
Eigenen zeichnungstitel erstellen
erscheint bei mir überhaupt nicht.
Die Zeichnungstitel werden bei unterschiedlichen Maßstäben der Zeichnung auf dem Layout in unterschiedlichen Größen dargestellt und erscheinen abseits des Layouts. Die Position lässt sich ebenfalls nicht ändern. Stehe ich auf dem Freitagnachmittag-Schlauch? Ich habe bereits ein Fixpunkt-zeichen beigefügt, aber das ändert auch nichts. Der Zeichnungstitel liegt in der Vorlage auch an Projektursprung.
/Edit: Inzwischen habe ich das Objekt nochmals geöffnet und unter den Parametern die Funktion "AC_ManualPosition" aktiviert. Jetzt erscheint der Titel innerhalb des Zeichnungsrahmens im richtigen Maßstab ... warum auch immer die Schriftgröße von der Vorlage abweicht. Das habe ich jetzt auch nochmals angepasst. Der Titel lässt sich aber weiterhin nicht verschieben. Am liebsten würde ich den Titel mit einem definierten Abstand rechtsbündig an die untere Ecke der Zeichnung hängen.
Freitag
Vielleciht hilft dir diese Seite aus self-GDL weiter
Ich habe meine Zeichnungstitel in GDL geschreiben… das habe ich gerad noch so hinbekommen.
Vor kurzem ging es hier am Board auch um Zeichnungstitel…
Ich hab's selbst nicht probiert… aber der Vorteil an der 'sichern als Zeichnungstitel' scheint zu sein, dass dabei tatsächlich auch Texthintergrund-Fläche im Titel aktiviert werden kann… das haut mit Script aufgrund dessen, dass der Hintergrund sich dann nach der Länge des Autotext-Codes richtet, nicht hin. 😉