abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 19. Oktober, zwischen 16:00 und 18:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant. Folgende Prozesse können dabei bis zu 60 Min ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Einfacher Zeichnungstitel gesucht

snow
Champion
Hallo Leute,

ich würde das gerne nutzen... dass ich einzelne Zeichnungen auf dem Layout nicht manuell betiteln muss...

...allerdings sind mir alle verfügbaren Zeichnungstitel zu "kompliziert":
  • zu viele Informationen
  • die Position / Ausrichtung zur Zeichnung lässt sich relativ unkomfortabel einstellen

Ich bräuchte einen Titel, der nur den Namen des Ausschnitts und noch wahlweise die ID anzeigt (... und diese wiederum wahlweise vor oder nach dem Namen... z.B. für Ansichtsbezeichnungen... Id wäre da z.B.: 'süd', Name: 'Ansicht'..oder bei Schnitten zuerst der Name: 'Schnitt', dann die Id. z.B. 'A'...)

Es gibt ja noch die Möglichkeit, Zeichnungstitel 'zu laden'...
...aber woher kann ich solch einen Titel bekommen?
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
33 ANTWORTEN 33
Hmooslechner
Rockstar
Den kannst Dir doch wirklich selber zeichnen. Die Texte mit der Auto-Textfunktion versehen und fertig, genau wie die mitgelieferten Titel. Keine Hexerei, einmal gemacht und gut isses.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
snow
Champion
Woher weiß denn dann der Auto-Text, für welche Zeichnung auf dem Layout ich die Daten da drin stehen haben möchte...?
Ich hab' schon mal mit dem Etikett probiert und bin schier dran verzweifelt... 😁
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Zeichnungen kann man nicht etikettieren.
Abgesetztes Etikett oder Autotext schreibt Namen aller im Layout platzerten Zeichnungen (mit Koma getrennt).
Dagegen Zeichnugstittel ist nur mit einer bestimmten Zeichnung verlinkt.

Also, @Achmed, GDL mit ein paar Geschtaltungsparametern schreiben, als Zeichnungstitel deklarieren und Zeichnungen Zuweisen
lg koma
snow
Champion
Ja, inzwischen kam mir auch der Gedanke:
Ich muss wohl mal im GDL-Forum fragen, wie man einen Zeichnungstitel programmiert...

...aber das greife ich dennoch mal auf:
Zeichnungen kann man nicht etikettieren.

...doch, das geht schon... hier mal diskutiert... - empfinde es aber als etwas mühselig... daher der neue Thread...

Vielen Dank für eure Beiträge!
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
poeik
Ace
Ich sehe eigentlich keine Grund, weshalb der Zeichnungstitel ein Autotext sein soll. Die Zeichnung verwendet man ja meistens nur ein Mal. Und der Zeichnungsname ändert ja in der Regel auch nicht mehr.

Zeichnung im Navigator auswählen, unten in der Beschreibung den Namen kopieren, mit dem Textwerkzeug ein Textfeld öffnen und den kopierten Text einfügen. Viel schneller geht's kaum.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Bei Projekten mit mehreren Zeichnungen will man solche Handarbeit vermeiden.
Da nimmt man einen Favoriten (Zeichnungswerkzeug) mit einem Titel und fertig ist die Laube.
Ich hab keine Lust auf Copy/Paste
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
poeik
Ace
Und ich habe keine Lust, mir schon beim Erstellen eines Ausschnitts Gedanken zu machen, wie sie später auf dem Layout bezeichnet sein soll. Der Name des Ausschnitts ist für mich in erster Linie dazu da, sie im Navigator möglichst schnell zu finden. Der Name auf dem Layout dazu, dem Betrachter die notwendige Info zu vermitteln. Das kann sich durchaus unterscheiden.

Aber es hat ja für uns beide einen Möglichkeit 😉

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
snow
Champion
Ja - genau!

.. und deswegen hätte ich ja gerne so einen "einfachen" Zeichnungstitel (s. o.).

Ich hab' inzwischen, nach der Anleitung, die noch im Handbuch für AC 18 zu finden ist, einen eigenen Titel abgespeichert; doch leider funktioniert das in Version 22 offenbar nicht mehr so ganz:
  • der Text erscheint als Titel dann viel zu groß und lässt sich durch die Einstellungen im Titel-Menü auch nicht beeinflussen
  • man kann nicht auswählen, an welcher Ecke der Zeichnung der Titel hängt und ob er sich nach links oder rechts ausdehnt
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
snow
Champion
Inzwischen habe ich versucht, mich in das Thema Texformatierung etwas hinein zu vertiefen..
... es bräuchte wohl den Befehl 'DEFINE STYLE'.

Das GDL-Skript des erzeugten Zeichnungstitel bleibt ja komplett leer.
Der erste Versuch mit dem Befehl, im Skript eingefügt (DEFINE STYLE arial, 3, 3, 0), zeigte keinerlei Auswirkung, nach dem zweiten oder dritten ausprobieren und anschließendem wieder löschen wird nun gar nichts mehr angezeigt...

Ist das wirklich so schwierig, diese Steuerungsmöglichkeiten in das Objekt zu bekommen?
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10