abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Text - Detailtexte

DaveTka
Participant
Moin,

ich wollte mal Fragen, welche Bürostandards ihr für Detailtexte benutzt.

Momentan machen wir das so Copy&Paste aus einer Textdatei und dann muss man super viel Layouten und Änderungen sind auch nicht pflegeleicht einzuarbeiten.

Hat da jemand ein Workflow - Tip? Tutorial? Video?

Hatte bei Timothy Ball gesehn, dass er seine Detailtexte in einer seperat laufenden Archicad-Datei pflegt und dann auch Copy&Paste macht aber irgendwie fühlt sich das nicht richtig an.
3 ANTWORTEN 3
Hmooslechner
Rockstar
Eine Möglichkeit, die "Änderungspflege" der Texte zu vereinfachen wäre es, die Autotextfunktion zu nutzen und für oft vorkommende Texte, die über das Gesamtprojekt "verstreut" sind, einfach neue Parameter zu erstellen.

Geht auch Mehrzeilig.

Ablage - Info Projektinfo: einfach einen neuen Parameter anlegen, mit Deinem Text "ausfüllen.

Dann beim normalen Textschreiben im CAD-Editor - egal ob im Detailfenster, Grundriss oder Layout - anstatt zu schreiben, diesen neu angelegten Parameter oben links in der Dialogbox beim Schreiben auswählen. (Umrandetes A)

Wenn sich später irgendwas am Text ändern soll, einfach wieder in Ablage - Info Projektinfo einsteigen und dein Eintrag dort ändern. Egal wo im Projekt wird der Text dann mitgeändert.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Hmooslechner
Rockstar
Autotexte sinnvoll nutzen - etwa zur Detailbeschriftung:

https://youtu.be/o3UPZWQJ1mg




AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
DaveTka
Participant
Super Danke sobald ich bisschen Zeit finde schau ich mir dein Video an!