abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Maßkette - Rundung

DaveTka
Participant
Moin,

ich hab ne kurze Frage. Und zwar habe ich folgendes Problem.
Meine Maßkette rundet am einen Ende ab und am anderen Ende auf. Ist das so gewollt? Kann ich das Steuern? Auf beiden Seiten ist der Abstand 0.4925m.

https://ibb.co/fLA9J9

❤️
2 ANTWORTEN 2
archibold
Newcomer
Achtung, deprimierende Alltagserfahrung: wenn es dann gebaut wird, interessiert sowas keinen am Bau Beteiligten mehr 😉
Darum würde ich mir über die Masskette keinen Gedanken machen und einfach direkt so planen, dass nicht gerundet werden muss, sondern das Mass direkt stimmig ist. Wenn es denn dann doch für ein späteres Gewerk relevant werden könnte, dass sich im Millimeterbereich etwas addieren sollte, tut man sich leichter als denn eventuelle Rundungsfehler zu suchen.

Ich dachte mir, dass sich das viele Betrachter denken, aber ich mich einfach mal erblöde, das auch zu schreiben 😛
ARCHICAD 19 Temp, Voll, D / Intel i7, 8 GB, NVIDIA GeForce GT 330M, Windows 10 x64
Anonymous
Nicht anwendbar
Kann man wahrscheinlich nur steuern, wenn die Massketten mehr Kommastellen bekommen. Und dann wirst du dich schon einmal auf einen Kommentar vom Polier einstellen müssen 😁 . Ganz im Sinne meines Vorredners würde ich die Elemente am Rand soweit verschieben, dass sich das Problem von selbst erledigt.

Das Problem kann's auch bei Gipskartonwänden geben.
2x 12,5 mm Beplankung - Ständerwerk 75 mm - 1x12,5 mm Beplankung. = Summe 11,25 cm
Lösung: Immer doppelt beplanken oder einen Favoriten mit Ständerwerk 75,25 mm erstellen.

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen