abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Einfacher Zeichnungstitel gesucht

snow
Moderator
Hallo Leute,

ich würde das gerne nutzen... dass ich einzelne Zeichnungen auf dem Layout nicht manuell betiteln muss...

...allerdings sind mir alle verfügbaren Zeichnungstitel zu "kompliziert":
  • zu viele Informationen
  • die Position / Ausrichtung zur Zeichnung lässt sich relativ unkomfortabel einstellen

Ich bräuchte einen Titel, der nur den Namen des Ausschnitts und noch wahlweise die ID anzeigt (... und diese wiederum wahlweise vor oder nach dem Namen... z.B. für Ansichtsbezeichnungen... Id wäre da z.B.: 'süd', Name: 'Ansicht'..oder bei Schnitten zuerst der Name: 'Schnitt', dann die Id. z.B. 'A'...)

Es gibt ja noch die Möglichkeit, Zeichnungstitel 'zu laden'...
...aber woher kann ich solch einen Titel bekommen?
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
33 ANTWORTEN 33
snow
Moderator
Wozu gibt es die Möglichkeit... wenn das ganze nicht wirklich soweit funktioniert, dass sich zumindest die Textgröße ändern ließe?
Was kann denn da grafisch bearbeitet werden?
Hier nochmals der Text aus der Hilfe:

Einen Neuen Titeltyp erstellen
Verwenden Sie die im Layout-Fenster verfügbaren 2D-Werkzeuge (z. B. Linien, Textblöcke), um einen Titel-Typ zu entwerfen, der Ihren Wünschen entspricht. Aktivieren Sie alle Teile dieses neuen Titel-Typs. Wählen Sie Ablage> Bibliotheken und Objekte > Sichern als Titel-Typ, um ihn zu sichern. Nachdem Sie ihn gesichert haben, ist Ihr Titel-Typ im Titel-Paneel der Zeichnungseinstellungen verfügbar.
Sie können diesen individuellen Titel-Typ graphisch bearbeiten. Verwenden Sie dazu den Befehl Ablage > Bibliotheken und Objekte > Objekt öffnen. Wählen Sie aus dem Verzeichnis-Dialogfenster den Titel-Typ, den Sie bearbeiten möchten. Klicken Sie auf “2D Symbol”, um das graphische Bearbeiten-Fenster für dieses Objekt zu erreichen. Nehmen Sie Ihre Änderungen mithilfe der 2D-Werkzeuge vor.
Hinweis: Vergewissern Sie sich, dass der Maßstab des GDL 2D Symbol-Fensters auf 1:1 gestellt ist, um das Bearbeiten zu vereinfachen.

Anonymous
Nicht anwendbar
Wird ein Objekt im 2D Symbol erstellt, kann es keine Veränderung der Schriftgröße über einen Parameter anbieten.

Das gilt übrigens für alle Bibliothekselemente. Die Erstellung für Objekte mit dieser Methode würde ich nur für Objekte verwenden, die nicht verändert werden müssen. (Beispiel: eine genau definierte Fahrzeugtype. HerstellerX TypeY BaujahrZ)

Veränderbare 2D Titel sollten wohl im 2D Skript programmiert werden. Ich weiss aber nicht, wo in der Bibliothek die Titel abgelegt sind, um den Aufbau und den Inhalt eines solchen Skripts einmal anzuschauen.
Stefan L_
Ace
"Egon" wrote:
...wo in der Bibliothek die Titel abgelegt sind, um den Aufbau und den Inhalt eines solchen Skripts einmal anzuschauen.
Gucksdu hier:
Objektbibliotheken 22\1. Objekte 22\1.05 ARCHICAD Verwaltung 22\Marker 22

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-28, WIN10
snow
Moderator
1.05 ARCHICAD Verwaltung 22\Marker 22

...gibts bei mir nur diese:

Zeichnungstitel lassen sich ja aber über 'Objekt öffnen...' öffnen.
Die mitgelieferten haben aber wohl tausende von Zeilen im 2d-Skript und die selbst erstellten überhaupt nichts... in keinem Skript... s.o. ...

Anonymous
Nicht anwendbar
Die mitgelieferten haben aber wohl tausende von Zeilen im 2d-Skript und die selbst erstellten überhaupt nichts... in keinem Skript... s.o. ...

Unterscheide zwischen:

2D Symbol: Hier wird nur eine 2D Zeichnung erstellt. Diese generiert kein 2D Skript.

2D Skript: Hier wird der GDL Programmiertext erstellt. Und das kann durchaus aufwändig werden.
Anonymous
Nicht anwendbar
Gucksdu hier:
Objektbibliotheken 22\1. Objekte 22\1.05 ARCHICAD Verwaltung 22\Marker 22

Die AUT Bibliothek ist anders strukturiert. Bin irgendwie daneben und finde das Objekt nicht.
Stefan L_
Ace
"Achmed" wrote:
1.05 ARCHICAD Verwaltung 22\Marker 22
...gibts bei mir nur diese:
Nur die werden im normalen "Stuhl"-Werkzeug angezeigt, im gepackten Bibliothekencontainer liegen sie aber im oben genannten Pfad. Im entpackten übrigens auch 🙂

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-28, WIN10
snow
Moderator
2D Symbol: Hier wird nur eine 2D Zeichnung erstellt. Diese generiert kein 2D Skript.

Ja - offenbar funktioniert so das als-Zeichnungstitel-speichern....
...und aus irgendeinem Grund "weiß" der Autotext dort, dass er an einer gewissen Zeichnung hängt.

die Frage ist jetzt: Wie bekomme ich Textformatierungsanweiseungen (am besten noch so, dass sie sich durch das Zeichnungstitel-Menü steuern lassen...) in das 2D-Skript?

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Achmed,
anscheinend brauchst du dringend einen eigenen Zeichnungstitel.
Eine kleine Starthilfe:

Folgende Zeilen im 2D-Skript machen den Anfang
DEFINE STYLE "STYLE_1" "Arial",
3, 1, 0
SET STYLE "STYLE_1"
text2 0,0,"<DRAWINGNAME>"

Der Text klebt an der unteren linken Ecke der Zeichnung,
weil dort beginnt die Koordinatenwelt des Zeichnungstitels.
Die Platzierungskoordinaten des Textes sind X=0, Y=0
Der Ankerpunkt des Textes ist oben links ( 1 bei "DEFINE STYLE")

Aus dem Fenster "2D Symbol" kann alles weg

Gruß koma
snow
Moderator
Hey cool - Danke - Das funktioniert tatsächlich!! 😄
Ich dachte mir doch, dass das so schwierig nicht sein kann...

Eine Frage hätte ich aber noch zu dem:
Der Text klebt an der unteren linken Ecke der Zeichnung

Lässt sich auch irgendwie erreichen, dass der Text von Haus aus an der unteren rechten Ecke der Zeichnung platziert wird?