abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Erfahrungen mit BuildingOne von OneTool

BenjaminSchober
Contributor
Guten Abend,
wer kennt es nicht, wir arbeiten mir ArchiCAD an Entwürfen und können dem Bauherren mittlerweile schnell schöne Bilder präsentieren. Das macht immer einen guten Eindruck. Aber ein mindestens ebenso wichtiges Ergebnis aus unserer 3D-Zeichnung wäre doch eine stehst aktuelle Kostenermittlung. Die digitale Grundlage liegt ja mit der ArchiCAD-Zeichnung immer parat.

Es gibt diverse Programme, die die Mengen und Kostenermittlung vereinfachen sollen. Wir sind seit einiger Zeit auf der Suche nach einer Möglichkeit die direkte Schnittstelle mit ArchiCAD nutzen zu können. Bisher haben wir nur mit einer eindirektionalen Lösung gearbeitet (z. B. Plan ausdrucken und per Hand die Massen ermitteln, Hasenbein etc.)

Die Firma OneTool bietet das AddOn BuildingOne an. Hier scheint der direkte "bidirektionale Weg" gegeben zu sein, auf dessen Suche wir sind. Aber die entscheidende Frage ist: Ist das System in der Praxis gut handhabbar oder scheitert das System in der Praxis, weil die erforderlichen Parameter nur mit viel Aufwand erzeugt werden können? Hat hier jemand von euch Erfahrungen gesammelt?

Über eine Rückmeldung wäre ich sehr dankbar.
Gruß,
Benjamin Schober

ArchiCAD 25 + 26 (Voll, D), Windows 10 (64-bit), Intel Core i7-7700 @ 3.60GHz, 32 GB RAM, nVidia GeForce GT 1030, 16 GB DDR5
5 ANTWORTEN 5
pip
Booster
Hallo zusammen, dieses Thema möchte ich doch nochmal aus der Versenkung holen.

Auch wir haben nun im Zuge einer ganzheitlichen BIM-Umstellung BuildingOne ins Auge gefasst, leider lassen sich jedoch keinerlei Praxisberichte dazu im Netz finden. Hat hier jemand schon Erfahrungen mit dem Programm gesammelt und kann berichten?

Insbesondere würde mich interessieren, welche Vorteile das Tool im Vergleich zu AC in den Disziplinen bietet, die auch durch Auswertungen und Listen abgedeckt werden (z.B. Türlisten).

Sehr interessant ist sicherlich die Möglichkeit, "Mengenlieferanten" aus AC mit Leistungsbeschreibungen oder Einheitspreisen zu verknüpfen, um Kostenschätzungen durchzuführen - welche Fähigkeiten nutzt Ihr noch, welche den Funktionsumfang von AC (bei weitem) übersteigen?

Ich selbst beschäftige mich erst seit zwei Tagen mit BuildingOne, kenne also vermutlich vieles noch nicht.
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Meistens lohnt sich auch der Weg
IFC Datei exportieren (eine grob oder fein ausgearbeitete Version) und somit Übernahme des Standes in ein anderes Programm. Und bei Aktualisierungen wird das natürlich miteinander verglichen und aktualisiert. Einheitspreise, LV etc werden dann immer in dem anderen Programm verwaltet.

Lohnenswert neben Building One ist ein Blick auf
- BIM4YOU von BIB (IFC)
- Nevaris von Auer (eigene Schnittstelle)
- Bechmann BIM (IFC)
- BuildUp Bauer (IFC)
- California von G&W (bald IFC)
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Holger,

Dein beschriebener Weg geht aber nur in eine Richtung oder?
Während BuildingOne die "bidirektionale" Richtung anpreist.

Bei den ständigen Änderungen ist dieser Weg sicherlich besser.

Aber wer kann mit Erfahrungen beisteuern?

Gruß mama.
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Ja, der Weg geht von ARCHICAD in die anderen Lösungen. Aber aufgrund der IDs werden die Bauteile eindeutig erkannt. Und somit kann die Datenquelle erneuert werden.
Man kann allerdings keine Parameter zurückspielen.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Hallo zusammen,
hat einer von Euch letztendlich das Programm Buildingone gekauft und Erfahrungen damit gemacht?
Auch heute lässt sich zu dem Programm nur sehr wenig im Netz finden. Ich würde mich sehr freuen, einen kurzen Hinweis dazu aus dem Anwenderkreis zu hören!
ARCHICAD 19, Vollversion, D / - ,8 GB , ATI Radeon HD 2400 Pro , Windows 7 x64

Folgende Wünsche:
Vorlagendatei für einen erfolgreichen und sinnvollen AC-Einstieg, evtl. auch als open source
Schalter für den Wechsel der Schrifttype in allen Bereichen
neuer Treppenmacher mit frei def. Geländer
verdeckte Linien für Schnitte und Ansichten

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen