abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Eigenschaften von Bauteilen automatisch in LV

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Leute,

ich habe mal eine Frage:
und zwar ist es möglich das ich bauteilen wie Wände Decken etc. Eigenschaften wie z.B Expositionsklasse, Betongüte usw. zuweisen kann?

Ich arbeite mit BuildingOne zusammen, was bisher auch gut funktioniert.

Ziel soll es sein:
Wenn ich in ArchiCad bei einigen Bauteilen die Eigenschaften ändere, das sich dieses auch auf dem leistungstext auswirkt und diesen aktualisiert.

Ist das überhaupt möglich was ich hier erzähle?

Haupthema meiner Masterthesis ist das BIM.
Ich verstehe das so, das die einzelnen Bauteile mit informationen (ID) bestückt werden.
Via Schnittstelle könne die Bauteile des 3D-Modells mit anderen Programmen (Bewehrung aus Statik, Kosten aus Kalkualtion, Zeiten aus Baumanagement) bearbeitet werden.

Würd mich freuen wenn mir geholfen wird..😉

Gruss
Tobias Brinker
2 ANTWORTEN 2
Anonymous
Nicht anwendbar
Mit entsprechenden Filterfunktionen kann ich in BuildingOne nach Eigenschaften sortieren. Klappt Einwandfrei.

Aber dennoch bleibt die Frage welche Eigenschaften ich meinen Bauteilen in ArchiCAD zuweisen kann.
Wäre es möglich auch bespielsweise Betongüte oder Expositionsklassen den Bauteilen zuzuweisen?!

Gruss Tobi
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Diese Werte könnte man in die jeweiligen IFC Eigenschaften/Property Sets eintragen. Ob allerdings Building One die auslesen kann, weiß ich nicht. Frag sie doch einfach mal
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.