abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Erstausgabe ohne Index, weitere Ausgaben mit Index als Buchstabe

stblck
Booster

Liebe Community,

ich beziehe mich auf einen alten Beitrag zur Indexierung, auf den man nicht mehr antworten kann:

https://community.graphisoft.com/t5/Dokumentation/%C3%84nderungsmanager-Index-als-Buchstabe/td-p/436...

Genau wie in der Diskussion beschrieben, soll meine Erstausgabe ganz ohne Index erscheinen. Alle weiteren sollen einen Großbuchstaben fortlaufend erhalten  - aber natürlich erst zum Zeitpunkt der Ausgabe mit dem für den jeweiligen Plan dann gerade gültigen Index, also bspw. in einer späteren Ausgabe:

  • EG-index A
  • OG-index C
  • Schnitt ohne Index.

Ich habe die Vorschläge soweit verstanden und es funktioniert wie beschrieben. Aber: der Beitrag ist ZEHN Jahre alt - hat sich seither zu diesem Thema etwas getan?

Es ist ein extrem fehleranfälliges Vorgehen, wenn nicht nur der Index aus dem Layout des jeweils erstmals ausgegebenen Plans manuell entfernt werden muss (das ist nicht zwingend nur in der Erstausgabe der Fall), sondern auch noch bei der folgenden Ausgabe darauf geachtet werden muss, dass bei diesem Plan dann der automatisch erscheinende Index "0" manuell in "A" geändert werden muss. Danach geht es automatisch weiter, aber bis hierher keinen Fehler zu machen ...

Und wie oschaeffer am 2014-07-25 06:11 PM schreibt, scheint es mir hier eine etwas uneindeutige Verwendung der Bezeichnungen "Index" zu geben, was das Thema der Änderungsverwaltung/Indizierung unnötig verkompliziert.

 

Wäre toll, wenn das einfacher (Ausgabe einfach mit einem Häkchen ohne Index beginnen) und übersichtlicher (Sortierung des Index-Begriffes) ginge.

 

schöne Grüße, stblck

ARCHICAD 24-27 | Twin 2021 - 2023 | Win10 Pro 64-Bit, 3,8 Ghz Intel Core i7, 16 GB
1 ANTWORT 1
Frank Beister
Advisor

Ich glaube nicht, dass sich da was geändert hat. So problematisch finde ich das eigentlich inzwischen auch gar nicht mehr. Normalerweise schaue ich auf einen Plan, bevor er rausgeht. Wenn da 0 oder 1 im Index steht fällt mir das auf. Meistens haben CDEs auch Prüfungen für Dateinamen und beim Upload gibt es dann die Rückmeldung.

 

Ich hatte das früher schon geschrieben: Das System gängelt einen mit einer verpflichtenden Struktur. Ist aber konsequent und ein korrekter Workflow und verhindert damit weitestgehend Murks und Fehler.

 

Freue dich an dem Tool. Das funktioniert zu >95% gut und umfänglich. Es klingt kompliziert, ist aber angesichts der komplexen Thematik ziemlich gut umgesetzt. und sogar modellorientiert. Und wenn man es mal verstanden hat, geht es auch geschmeidig. Alles was danach kam hat die 80% leider nicht geschafft.

bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen