abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Erstellung von Fliesenplänen

Anonymous
Nicht anwendbar
Guten Morgen,
wie geht Ihr beim erstellen von Fliesenplänen vor? Auf der einen Seite finde ich das Erstellen von Fliesenplänen auf einem Arbeitsblatt am entspanntesten, weil ich das so in Vectorworks gemacht habe. Ich nutze hier eigene Schraffuren die ich auf die jeweiligen Fliesengrößen (und den Maßstab) angepasst habe. Allerdings lässt sich so der Eckpunkt der Fliese nicht fangen und auch Aktualisieren der Planung im Grundriss hat keine Auswirkungen auf das Endprodukt.

Wie geht ihr vor? Nutzt ihr hier Ausschnitte? Oder gar Innenansichten?
Und wie geht Ihr vor um Fliesen zu erstellen und die Lage derer zu bestimmen?


Meine Vorfreude auf eure Antworten ist riesig!

MFG
Johannes
9 ANTWORTEN 9
achtbru
Newcomer
Ich bin bisher so vorgegangen. Ich behaupte nicht, dass es die beste oder richtigste Art ist, aber für mich war es so am einfachsten:

1) Innenansicht anlegen, das erzeugt mir automatisch alle Wandansichten ohne, dass ich händisch nachmessen muss und verortet mir die Zeichnungen nachvollziehbar am Plan.

2) Innenansicht einstellen auf "2D Zeichnung". Damit habe ich alles als Linien und Schraffuren die ich bearbeiten/säubern kann.

3) Fliesen mit Linien und "Multiplizieren" zeichnen und dann gruppieren. Farben mit solider Schraffur.

Wenn man Mosaikfliesen hat, würde ich das aber nicht so machen, sondern mit einer Raster Schraffur.
Archicad 26 AT // Windows 10 x64
snow
Rockstar
Ja klar: Innenansichten.
Wenn man es "durchgängiger" haben will, kann man schon die 'vektoriellen' Schraffuren für die Fliesengrößen schon nutzen...
Der Verlegebeginn lässt sich allerdings nur im 3D-Fenster einstellen… wobei manchmal etwas fieselig ist, den richtigen Punkt für den Scharaffurursprung zu finden... man kann sich dann aber mit Morphlinen helfen…
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
baldino
Booster
- eigene Ausschnitte für Fliesenpläne aus dem Hauptmodell (Grundrisse)
- Innenansichten erstellen
- im (3D) Modell: Fußböden, Vorsatzschalen in der richigen Höhe (Profile), Abgehängte Decken
- Sanitärgegenstände als 2D-Objekte gespeichert
- Fliesenteilung als Schraffur
- alles weitere mit 2D Elementen gezeichnet

(- mittlerweile gibt es von manchen Hersteller ganz brauchbare BIM-Objekte für Sanitärgegenstände zB von Laufen, da spart man sich das erstellen von Objekten aus den diversen dwg dateien der Hersteller)
Archicad 24 7006 AUT FULL - macOS 10.15.7 Catalina - macBookPro 32GB RAM - Core i9 2,3Ghz - AMD Radeon Pro 5500M
Man kann auch die Fassaden dafür nutzen. Achtung, kann zu Performance Problemen führen.

Wer Schraffuren nutzt kann diese als pdf drucken, als Zeichnung wieder einsetzen und dann zerlegen. Dann hat man wieder Linien. Hab ich neulich in einer meiner Schulungen rausgefunden....
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date
conmes
Enthusiast
ich würde es auch mit dem Fassadentool machen.
ein Beispiel:
https://www.youtube.com/watch?v=O86-xhJIBMA

wenn es nur 2D sein soll dann wie die Kollegen oben beschrieben haben.
ARCHICAD 13 - 24 | Twin 2016 - 2018 V2 | Twin 2019 - 2021 | Win10 64-Bit, 3,4 Ghz Intel Core i7, 32 GB | 13" MacbookPro, 3,1 Ghz Intel Core i7, 16 GB

http://www.conmes.de
Hmooslechner
Rockstar
Hatte mich 2016 mal intensiver damit beschäftigt, es aber wegen Performance-Problemen sein lassen. Archicad kam damit dann doch an die Grenzen:

https://forum.graphisoft.de/viewtopic.php?f=6&t=20307&hilit=Fliesenschild&start=15

Wenn man sich mit Linien oder Schraffuren im 2D-hilft, gehts sicherlich besser.

"Eptar" hat früher schon mal ein gutes Plugin gehabt, habs aber nicht weiterverfolgt:

https://www.eptar.hu/tiling


Älter aber hat auch funktioniert:

https://bimcomponents.com/GSM/Details/14754

War ungefähr so gedacht: (sorry für den damaligen Ton..)



AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
snow
Rockstar
verstehe ehrlich gesagt, nicht ganz, warum in Blick auf Schraffuren in der Diskussion nur der Zusammenhang mit 2D-Konstruktion herstellt.
Wenn eine Textur auf die vektorielle Schraffur abgestimmt ist, kann man damit doch ganz gut arbeiten... solang man gleich große Fliesen hat, die man pro Fläche im selben Verband verlegt haben will...
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Anonymous
Nicht anwendbar
"Achmed" wrote:
verstehe ehrlich gesagt, nicht ganz, warum in Blick auf Schraffuren in der Diskussion nur der Zusammenhang mit 2D-Konstruktion herstellt.
Wenn eine Textur auf die vektorielle Schraffur abgestimmt ist, kann man damit doch ganz gut arbeiten... solang man gleich große Fliesen hat, die man pro Fläche im selben Verband verlegt haben will...


so handhaben wir das auch - das Oberflächenmaterial der Fliese hat eine passende Vektorschraffur dazu. Das mit dem Ursprung ist halt manchmal fummelig, aber den Aufwand wert, weil Änderungen sehr schnell von der Hand gehen und 2D-Abwicklung zu 3D-Modell passt.

Wir zeichnen dazu mit Profilwänden die halbhohen Badablagen, den Bodenaufbau als mehrschichtiges Bauteil, die geflieste Dusche mit Morphs (wegen der Vektorschraffur in der Grundrissaufsicht) und die Sanitärobjekte basteln wir mit dem Library Part Maker selbst. Einmal erstellt hat das den Riesen-Vorteil, dass man mit Morphs auch Linien zeichnen kann, die in der Abwicklung den Sanitärkörper hinter der Wand andeuten und in 3D fürs Rendering aber nicht sichtbar sind. Im Werkplan 1:50 sind die Fliesen & Zubehör wie Bürstenhalter über eigene Ebenen ausgeblendet.

Was ich daran eigentlich als Einziges mühsam finde ist die Texturerstellung. Dazu hole ich mir auf ein Arbeitsblatt eine Textur der Fliese und zeichne mit Linien den Verband drüber. Das speichere ich dann als pdf (wenn ich jpg speichere ist die Qualität sehr schlecht), importiere es in Photoshop, speichere es wieder als jpg und dann importiere ich das wieder ins ArchiCAD. Das mag vielleicht auch einfacher gehen. Am liebsten hätte ich ja ein kleines Programm oder eine Website, das mir Verband + Textur mit wenigen Klicks kombiniert... da kennt nicht zufällig jemand was?

_nique
snow
Rockstar
… oder man benutz so etwas, wie hier vorgestellt 😉
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen