abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Fehler bei Bewegen in 3D-Ansicht

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo, ich hab eine Frage zu ArchiCAD 19.
Die Mausbewegung in der 3D-Ansicht kann ich bei einem bereits bearbeiteten Projekt nur eingeschränkt nutzen. Scrollen ist möglich, bei Drücken des Mausrads findet so gut wie keine Bewegung statt und bei gedrückten Mausrad + Shift-Taste wird eine untypische Bewegung gemacht. Wenn ich aber ein neues Projekt starte, treten dies Fehler nicht auf und die Mausfunktionen werden wie gewohnt ausgeführt.

An was liegt das bzw. wie kann ich das beheben?
3 ANTWORTEN 3
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Wechsel mal in eine Isometrie. Das liest sich für mich, als wäre in deinem Projekt irgendein Bauteil ziemlich weit entfernt von dem eigentlichen Modell, dass Du betrachtest.

Gruß

Markus
Hmooslechner
Moderator
Oder ein Teil eines GDL-Elementes - es genügt oft beispielsweise ein Punkt eines eingefügten Fremdobjektes aus DXF oder 3DS-Formates, und die Funktion scheint zu spinnen.

In Wirklichkeit sucht sich Archicad den geometrischen Mittelpunkt aller Objekte und dreht um diesen.

Mit "Opitmieren" kann man sowas auch finden.

Oder einen einzelnen Teil der Projektes - etwa eine Wand markieren - nochmals STRG+3 - Dann wird nur mehr die Wand in 3D angezeigt. Lässt sich die dann um den eigenen Mittelpunkt drehen? Dann ists irgend ein Element mit Teilen in der Ferne wie Markus ausgeführt hat.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für den Hinweis. Hab ein weit entferntes Bauteil entfernt.

Gruß