abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

GDL-Programmierung

Hmooslechner
Rockstar
Dies soll ein Start zu einem nuene Thema in diesem Forum darstellen.<P>GDL-Programmierung hat ein meiner Meinung nach unterschätztes Potential, das sowohl die Kunden als auch Archicad bísher noch nicht wirklich erkennen.<P>Diesen Umstand ändern zu helfen ist Aufgabe dieses Eintrages.<P>Im Voraus einige Punkte, die ich zur Diskussion stellen will:<P>1. Beschränkung auf Bibliothekselemente:<BR>würde es nach mir gehen, wäre GDL das, was in Autocad Lisp ist. - Soll heißen, daß ma die Sprache GDL nicht nur für Bibliothekselemente einsetzen können sollte, sondern zum Bauen ganzer neuer Befehlsstrukturen - mit völlig eigenen Dialogboxen und Zugriff auf die gesamte Zeichnungsdatenbank. - Wie unter Lisp in Autocad seit jeher möglich.<P>Die derzeitige Beschränkung von GDL wurde zwar mit der Möglichkeit der User-Interfaces etwas verbessert, aber was soll man mit 310/266 Pixel in einem Dialogfeld schon unterbringen? Außerdem sind lange nicht alle Parmeter damit programmierbar. Beispielsweise ist es derzeit nicht möglich, auf Raumstempel-Raumnamen oder Nummern im Userinterface Einfluß zu nehmen. Dabei wäre es für einen Kunden so sehr einfach, im Parameter-script Raumnamen vorzugeben, die man dann im Userinterface mit der Maus anwählen könnte. Ein Haufen Tipparbeit entfiele. Aber bei Bodenbelagseinträgen ist dies sehr wohl möglich...<P>Ich würde gerne Anwendungen programmieren, in denen der User aktiv auf in der Zeichnung befindliche Elemente Bezug nehmen kann. Als Beispiel wäre so möglich, eine in der Zeichnung bestehende Kontur anzuwählen, um ein Glasfassadenelement automatisch der Kontur folgen zu lassen....Bisher geht dies nur mit der API-Schnittstelle unter C++ - aber welcher normale User will schon C lernen, wenn es ein so mächtiges Werkzeug wie GDL gibt? Man müßte dies von Archicad aus nur "aufbohren"!<P>2. GDL-Lösungen als Programmierbeispiele im Forum sammeln und gegebenenfalls als Ergänzung zum GDL-Programmierhandbuch als Druck(PDF) herausbringen..<BR>User könnten ihre geschickten Lösungen mit Kommentaren versehen anderen Usern zur verfügung stellen, um Ihrerseits von andernen Usern zu profitieren.<BR>Meine Stärke ist in diesem Fall durch meine tägliche Arbeit bedingt: ich suche praxisbezogene Lösungen für "boaring" Arbeiten, will mir Tipparbeit ersparen, will Fehler vermeiden. Deshalb habe ich zB GDL für Planköpfe zusammengestellt, die eine komplette Beschriftung, automatisches Datum und Zeit, Plangröße und zur späteren vErrechnung noch die geplotteten m2 in den Kopf schreiben.<BR>Meine Schwäche ist die ungenügende Mathematikausbildung, weshalb ich meine GDLs "zu Fuß" dahinprogrammiere. Vielleicht kennt ja jemand einfachere Lösungen...<P><BR>Deshalb - Bitte um Anregungen..<P>(besucht mich unter:<BR>)<BR><A HREF="http://www.salzburg.co.at/hmooslechner" TARGET=_blank>web page</A>
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
5 ANTWORTEN 5
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von hmooslechner:<BR><B><BR>2. GDL-Lösungen als Programmierbeispiele im Forum sammeln und gegebenenfalls als Ergänzung zum GDL-Programmierhandbuch als Druck(PDF) herausbringen..<BR>User könnten ihre geschickten Lösungen mit Kommentaren versehen anderen Usern zur verfügung stellen, um Ihrerseits von andernen Usern zu profitieren.<BR>Meine Stärke ist in diesem Fall durch meine tägliche Arbeit bedingt: ich suche praxisbezogene Lösungen für "boaring" Arbeiten, will mir Tipparbeit ersparen, will Fehler vermeiden. Deshalb habe ich zB GDL für Planköpfe zusammengestellt, die eine komplette Beschriftung, automatisches Datum und Zeit, Plangröße und zur späteren vErrechnung noch die geplotteten m2 in den Kopf schreiben.<BR></B><HR></BLOCKQUOTE><P>Das halte ich für eine sehr gute Idee. Diese Forum soll ja dazu dienen auch Problemlösungen zu bringen und die ArchiCAD-User sollten sich gegenseitig unterstützen. Ich stehe auf jeden Fall für alle GDL-Anfragen gerne zur Verfügung und würde mich freuen, wenn sich viele Leute an der GDL-Entwicklung beteiligen.<BR> 😛
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
Hmooslechner
Rockstar
Hat von Euch schon jemand versucht den Alpha-Index beim Befehl "picture a, b, Index" zu nutzen? Welche Bildformate werden unterstützt? Ich bekomm einfach kein transparentes Bild zusammen!<BR>ein transparentes Gif wird auch voll dargestellt!<BR>Verwendung: Bäume in 3D ohne sonstige zu rechnende Geometrie auf eine eventuelle Kameraposition hin frontal gedreht...<P>Hilfe!!
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
man muss ein bild im .tif format mit alpha-kanal verwenden.<BR>am besten kann man das in adobe photoshop (sehr teuer) oder corel photopaint (günstiger) mit einer maske erstellen.
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von hmooslechner:<BR><B>Verwendung: Bäume in 3D ohne sonstige zu rechnende Geometrie auf eine eventuelle Kameraposition hin frontal gedreht...<BR></B><HR></BLOCKQUOTE><P>gibt's übrigens schon. nennen sich archibam und sind auf der bibliothek <I>gardenworks</I> enthalten. 😉<p>[ 11.05.2001: Beitrag editiert von: Bernhard Binder ]
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
Hmooslechner
Rockstar
Auch hier!<P>Woanders hat jemand ein GDL beantragt, daß sich in Animation bewegt.<BR>im 3D-Text des GDL´s könnte das ungefähr so aussehen:<P><BR>wojetzt=GLOB_FRAME_NR !!Holt sich den aktuellen Framstand<P><BR>for i=1 to 20<BR> if wojetzt=i then<BR> MULX A/2.052600<BR> MULY B/4.668100<BR> MULZ C/1.421000<BR> ADDX -3.409150<BR> ADDY -2.833306<BR> BINARY 1<P><BR> else<BR> endif<BR> addz weit !!weit ist als Parameter zu definieren.<BR>next i<P>Viel Spaß!
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen