abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Ab dem 6. August 2024 wird TLS 1.2 die mindestens erforderliche Protokollversion für Graphisoft-Produkte und -Dienste sein, die eine Internetverbindung benötigen. Weiter lesen…
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Gebäude verschieben - Layouts nachbessern

Anonymous
Nicht anwendbar
Einen schönen guten Morgen in die Runde!

Ich hab hier ein Projekt mit einigen hundert Layouts und etlichen dazugehörigen Ausschnitten: Die Gebäude verschieben sich nun um mehrere Meter - kann ich Ausschnitte exakt um die Verschiebung korrigieren? So dass die Layouts wieder richtig sitzen. Die Beschriftungen in den Schnitten muss ich wohl auf jeden Fall händisch nachrücken.

Vielen Dank für Eure Tips!
Beste Grüße, lu k
4 ANTWORTEN 4
Anonymous
Nicht anwendbar
am schönsten wäre doch, wenn die ausschnitte ebenso funktionieren würden wie die schnitte: ein fenster, das man exakt platzieren kann - und bei bedarf exakt verschieben.

die ausschnitte, welche auf den layouts abgelegt sind, müssten nicht erneut abgelegt werden. bei kleineren projekten wäre das kein thema, aber bei einem wald von layouts kann man bei einer gebäudeverschiebung gleich mal jemanden für eine woche beschäftigen.

was denkt ihr? wäre das was für die wunschliste? sogar für den weihnachtsbaum vielleicht?
mit den aktuellen möglichkeiten in ac befürchte ich, dass einfach nur eine menge handarbeit bevorsteht.
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Verschieben sich die Gebäude alle unterschiedlich? Falls nicht, verschiebe doch einfach die "Welt".

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
ja, die werden unterschiedlich verschoben. aber jeder gebäudekomplex hat einen eignen ausschnitt und ist dementsprechend auf layouts abgelegt .

aber das mit der welt verschieben? was meinst du damit?
poeik
Mentor
Das Problem kennen wahrscheinlich Einige. Du kannst zwar vor dem Aktualisieren der Layouts mit Fixpunkten die ursprüngliche Gebäudelage markieren. Ein manuelles Verschieben der Zeichnung innerhalb des Zeichnungsrahmens lässt sich kaum vermeiden.

Mit "Welt verschieben" meint Markus vermutlich, dass du die Gebäude lässt wo sie sind und die Umgebung verschiebst. Sicher die beste Methode, wenn alle Gebäude gleich verschoben würden...

Eine allgemein gültige Lösung gibt es kaum. Schreib es doch in die Wunschliste. Würde mich interessieren, ob und wie GS zu diesem Problem eine Lösung findet. Ich könnte mir beispielsweise einen zusätzlichen, fixierbaren (!) Benutzerursprung vorstellen, der als Ausschnitt-Referenz gewählt und bei Bedarf mit dem Gebäude verschoben werden kann.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10