abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Genauigkeit Punktfang

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen

Ich arbeite seit wenigen Tagen mit ArchiCAD 15. Zuvor während meiner Ausbildung als HBZ habe ich mit Allplan gearbeitet.
Im Herbst beginne ich mein Architekturstudium und habe deshalb auf ArchiCAD gewechselt.
Nun bin ich ein wenig am ausprobieren und komme mit dem Punktfang nicht mehr weiter.
Kann mir jemand da weiterhelfen:

- Punktfang funktioniert nicht richtig. Wenn ich z.B. mit eine Schraffur auf eine Linie ziehen will, erkennt es die Linie nicht (oder erst bei einem extremen Zoom) und setzt die Schraffur dann neben an (sichtbar wenn man zoomt). Diese Ungenauigkeit würde ich gerne aufheben. Weiss jemand, wie ich einstellen kann, dass es die Linie besser und schneller erkennt?

- Hilfspunkte (Mittelpunkte etc.) von Linen werden kaum dargestellt, ich sehe sie kaum auf dem Bildschirm. Kann man da die Grösse oder Sichtbarkeit anpassen?


Ich hoffe, diese Fragen sind nicht schon x-Mal aufgetaucht und danke euch bereits im Voraus vielmals für eine (hoffentlich positive) Antwort.


Freundliche Grüsse
5 ANTWORTEN 5
Hmooslechner
Rockstar
Setze den Mauscurser auf den Punkt ohne Klick.
Es wird das Teil in der Zeichnung "Blau" welches Archicad findet.
Mit der Tab-Taste kannst Du dann die untereinanderliegenden Elemente durchschalten.
Mit einem Klick hängt Archicad sich dann an das gerade blau dargestellte Element.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Hmooslechner
Rockstar
Könnte auch ein alter Grafikkarten-Treiber sein - oder ein eingeschalteter Rasterfang
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Hallo,

ich würde auch zuerst auf Grafiktreiber tippen, ... wenn da nicht in der Signatur MacOS stehen würde. Bin mir nicht ganz sicher ob es da auch so oft neue Treiber gibt, unter Windows veröffentlichen die GraKa-Hersteller i.d.R. ja monatlich neue optimierte Treiber.

Verwendest du ein 'exotisches' Eingabegerät? auch dort könnte die Ursache liegen.

Hat schon mal ein anderer ArchiCAD-Nutzer sich das angeschaut um zu vergleichen ob das tatsächlich nicht so funktioniert wie es soll?

vg jens
https://www.graphisoft-dresden.de
poeik
Ace
Du kannst auch mal versuchen unter Menü/ArchiCAD/Arbeitsumgebung/Erweiterte Neuzeichnen-Optionen die Einstellungen zu verändern. Insbesondere der Regler für den 2D-Zeichnung Hardware Beschleunigungslevel bewährt sich oft, wenn er auf "Aus" steht. Aber teste auch die anderen Einstellungen.


Wenn du so eine Lösung gefunden hast, kannst du die Arbeitsumgebung unter eigenem Namen speichern und idealerweise eine Sicherheitskopie exportieren. EIne Anleitung dazu findest du bei idc.ch

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Gerald Faustenhammer
Participant
Ich tippe auch auf Neuzeichnen-Optionen, aber hier auf ein ausgeschaltetes Antialising. Einfach hier das Antialising einschalten. Ich bin mir da ziemlich sicher. Den Rest hat poeik ja schon geschrieben.

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen