abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Georeferenzierte Pläne...

tinno
Newcomer
Hallo,

mal eine spezielle Frage.
Mein Kunde will "Georeferenzierte" dwg's meiner Layouts - sprich er möchte in der bereitzustellenden dwg Plänen die reellen Koordinaten (wie z.B. an Rastern gezeigt) abgreifen können (geht wohl bei AutoCAD standardmäßig)???

1. Lösungsansatz:
- Ausschnitte 1:1 in das Layout einfügen
- auf entsprechende Lokalität verschieben (fall notwendig - bei internem Ursprung passt es ja schon)
- Masterlayout x 50 vergrößern (gibt halt dann immer ein Masterlayout je Maßstabsvarianz) -
somit passt das ja schon mal für den Output dwg.

Problem 1: - wie bekomme ich das Maßerlayout an den dann notwendigen Platz?
Problem 2: - wie bekomme ich nun eine pdf im Maßstab 1:50 raus - gibt es die Möglichkeit beim Publizieren zu skalieren?

Danke vorab für eure Lösungsansätze.
Tino

Off topic: Ich finde es übrigens sowieso recht bescheiden, wieso das Masterlayout unten links fixiert ist. Bei jeder Formatänderung muss man seinen Plankopf durch die Gegend schieben...
iMac 27", i7, 20GB RAM, MAC BookAir 13", OSx10.10.x. / WINXP/7/10, ArchiCAD 10-22 full, Orca AVA, Hottgenroth Energieberater Pro, Synology DS716+ 2x4TB, APC 900 Pro
26 ANTWORTEN 26
achtbru
Newcomer
Ohne Vermessungspunkt kommt das IFC so weit ich weiß so raus wie das Modell im Archicad platziert ist. Also im Bezug auf den Archicad Projektursprung. Der Vermessungspunkt müsste ignoriert werden.

Meiner Erfahrung nach ist es immer am Besten mit Norden Oben im Archicad zu arbeiten. Fürs Zeichnen kann man sich das Koordinatensystem drehen. (d.h. der Vermesserungspunkt hat dann auch keine drehung im Bezug auf den Archicad Ursprung)
Archicad 26 AT // Windows 10 x64
Stefan L_
Advisor
Das ist zwar jetzt etwas OT aber:
Ein einigermaßen orthogonales Gebäude würde ich immer auch orthogonal zeichnen, weil ich keine Lust auf die zusätzlichen Rundungsfehler durch die gedrehte Orientierung/das gedrehte Raster habe, die sich dann in Koordinatenwerten wie "-0,0000" und Winkeln von "360,0000°" zeigen. Wo Norden ist kann man prima über die Projektlage einstellen.

Komisch finde ich, dass man bei einem existierenden Vermessungspunkt im IFC-Übersetzer zwar dessen Koordinatenursprung an- oder abwählen kann, nicht aber dessen Drehung.
Wenn man die beim Export nicht berücksichtigt haben will, hilft tatsächlich nur Entfernen.
Kann ja auch temporär sein; STRG-X, STRG-Shift-S..., STRG-V

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
Mal ganz anders gedacht….
Layout als pmk speichern
pmk mit zeichnungswerkzeug georeferenziert platzieren
Als dwg speichern.
Fertig

In diesem Workflow muss man zwei mal publizieren… aber es geht recht flüssig

Ich arbeite immer in laufbarer Nähe zum archicad Ursprung. Alles andere führt zu Ungenauigkeiten
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date
Andreas81ch
Expert
Guten Abend,
Habe heute ArchiCAD 25 CH-Version installiert, hat durchaus endlich paar positive Verbesserungen....

Zum neuen Vermessungspunkt habe ich eine Frage Betreff der Höhenlage des Punktes, da dieser jetzt nur noch ein 2D Symbol ist, wie kann ich bei diesem Punkt die Höhenlage Meter über Meer einstellen?,
X und Y Lage ist ok, aber Z noch nicht gefunden.
ArchiCAD v6.5 - 27 / macOS / Windows
Switzerland (Schweiz)
Stefan L_
Advisor
Projektmappe, Rechtsklick auf's Häuschen ganz oben, Projektlage...

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
Andreas81ch
Expert
Guten Tag, danke, für IFC Export funktioniert das gut mit Meereshöhenlage und X,Y.
Im Grundriss geht die X,Y Bemassung mit Meershöhe auch gut.

Eine Frage habe ich doch noch, wie kann ich ein 2D-DWG oder DXF Grundriss exportieren, so dass diese auch die richtigen Landeskoordinaten hat? Und nicht die ArchiCAD Koordinaten (nahe zum 0-Punkt)....
ArchiCAD v6.5 - 27 / macOS / Windows
Switzerland (Schweiz)
Andreas81ch
Expert
Guten Abend zusammen,

habe jetzt gesehen, dass man beim DWG Export zwei Optionen hat;
-Export Projektursprung ArchiCAD
-Export Vermessungspunkt mit dann richtigen Koordinaten und Meereshöhe

IFC Export geht weiterhin ok.
ArchiCAD v6.5 - 27 / macOS / Windows
Switzerland (Schweiz)