abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.
GELÖST!

Grafische Überschreibung + Umbaufilter: Darstellung Fensterleibung

BenjaminSchober
Advocate

Hallo,

wir planen einen Umbau bei dem die bestehenden Wände per grafischer Überschreibung grau dargestellt werden sollen und die abgebrochnen bzw. neuen Bauteile per Umbaufilter in der jeweiligen Darstellung angezeigt werden sollen.

Mein Problem ist, dass die grafische Überschreibung auch die Wandöffnungen überschreibt. Das ist in der Darstellung missverständlich und sieht zudem ungewollt aus. Die Einstellung der grafischen Überschreibung habe ich per Screenshot beigefügt.

grafik.png

Wie muss ich die Überschreibungsregel ändern, damit die Wandöffnungen nicht grau hinterlegt werden?

Vielen Dank.

Gruß,
Benjamin Schober | Eidenhardt + Schober Architektur PartGmbB

ArchiCAD 21-29 (Voll, D), Windows 11 Pro (64-bit), Intel Core Ultra 9 285, 64 GB RAM, nVidia RTX 2000 Ada, 16 GB DDR6
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Lösung

Schalte in der grafischen Übersschreibung die Deckschraffuren aus, dann sollte es gehen.

poeik_0-1764004406163.png

Gruss, poeik

ArchiCAD CHE 5 - 28 - Windows 11

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner

Ich kenne jetzt nicht die genauen Einstellungen der Schraffur deiner Fenster und Türen, aber unter Umständen ist es schon damit erledigt, dass du den Deckschraffurtyp beim Hintergrundstift deaktivierst.

BernhardBinder_0-1763990045539.png

AC4.5-AC29 AUT, GER, INT www.a-null.com

Danke für den Hinweis. zumindest ist jetzt das Fenster im geschnittenen Bereich weiß. Die Aufsicht der Fensterbänke und -bretter ist weiterhin grau.

Gruß,

ArchiCAD 21-29 (Voll, D), Windows 11 Pro (64-bit), Intel Core Ultra 9 285, 64 GB RAM, nVidia RTX 2000 Ada, 16 GB DDR6
Lösung

Schalte in der grafischen Übersschreibung die Deckschraffuren aus, dann sollte es gehen.

poeik_0-1764004406163.png

Gruss, poeik

ArchiCAD CHE 5 - 28 - Windows 11

Super! Vielen Dank. Trotz vielem Probieren scheint mir diese Kombination durch die Finger gerutscht zu sein.

Gruß,