abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Grundrisskonzept farbig darstellen / druckvorbereitung

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

1.
Ich möchte das Konzept für die Grundrissorganisation mehrerer Geschosse farblich darstellen.
Ich habe hier im Forum den Hinweis gesehen, dass es mit Archicad grundsätzlich möglich ist, transparente Farbflächen zu erzeugen. Ich konnte allerdings nicht herausfinden, wie das funktioniert.

Anderweitig hab ich gelesen, dass es in den meisten Fällen mit Illustrator gemacht wird. Aber ich finde keine Handhabe dafür.

2. Ich habe für die Weiterbearbeitung mit Illustrator ein paar pdfs von einem Geschoss gemacht (sichern als) und in den Seiten Optionen
a3 angegeben und unter dokument optionen 1:100 und habe als ergebnis immer viel zu grosse Grundrisse erhalten. Was mache ich falsch??

Mit den Hilfestellungen zu dem Thema masss(??,?)tabsgerechtes Drucken und Layout komme ich einfach nicht zurecht und am Montag ist deadlin
:verzweifelt:
3 ANTWORTEN 3
Frank Beister
Advisor
Mit welchem ArchiCAD bist du denn unterwegs?

In den zweistelligen Versionen sollte es eine Schraffur geben, die Mischschraffur heißt. Eigentlich mehrere davon. Vordergrundstift ist die Mischfarbe, der Hintergrundstift muss transparent sein.

Zur Layoutgröße der PDFs: Starte mal den Organisator. Da hast du alles beisammen. Erzeuge dir ein Layout in der Größe (des Masterlayouts) DIN A3. Darauf platzierst du einen "Ausschnitt", den du auf die Größe "quetschen" musst. Über Publizieren (Dateien) erzeugst du ein PDF.

Die Kette ist
1. Projekt-Grundriss, Ansicht, Schnitt, Liste - davon
2. Ausschnitt erstellen - davon
3. Layout erzeugen
4. Publikationseintrag erstellen

und dann kann alles automatisch gehen.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
Dankeschön!

Das mit der Mischschraffur hab ich gefunden, danke,
aber was meinst du mit quetschen?

Die "Kette" werde ich wohl erst morgen versuchen können, wenn ich auf den uni drucker zugriff habe, ich hoffe das funktioniert 🙂

eine schöne Sonntag Nacht noch!
Frank Beister
Advisor
Danke, ebenso. 😉
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm