abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Höhenbemaßung im Schnitt

Anonymous
Nicht anwendbar
Liebe Forums-Mitglieder,

gibt es eine Möglichkeit, dass die Höhenkoten bei der Höhenbemaßung im Schnitt nicht lotrecht übereinander liegen, sondern sich in x-Richtung alle individuell verschieben lassen?

Vielen Dank!

Claudia
4 ANTWORTEN 4
Ma_Scht
Advocate
Hallo CR, ja, das geht,
GEOMETRIEMETHODE: MARKERPLATZIERUNG
Gruß Mario
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Mario,

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe es gerade ausprobiert. Leider kann ich bei der Markerplatzierung nur wählen, ob das Kotensymbol mit der Spitze nach oben oder nach unten gesetzt wird. Ich möchte aber die Koten komplett frei im Schnitt anordnen.
Könntest du mir genauer erklären, wie ich das mache?
Herzlichen Dank!

Claudia
Anonymous
Nicht anwendbar

Auswahl rot - die Höhenkoten können einzeln frei platziert und dann auch verschoben werden
Auswahl blau - die Höhenkoten werden übereinander platziert

komplett frei - ein Bezug zu einem Bauteil, einer Linie etc. ist schon notwendig.

PS: Angaben zum verwendeten System wären nützlich - bitte Profil erstellen
poeik
Ace
Ich verwende eigentlich immer die von Egon erwähnten blauen Koten, setze aber jede Kote einzeln. Bei mehreren gleichzeitig platzieren Koten lassen sich einzelne davon nicht verschieben. Und will man alle verschieben müssen alle aktiviert werden obwohl sie zusammenhängen.

Zudem brauche ich bei Koten oft keine Masshilfslinie, mit der roten Methode wird dann aber die Kote immer gleich auf das angeklickte Bauteil gesetzt. Ich will zuerst das Bauteil anklicken und dann sagen wo die Kote sein soll.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10