abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Hotlink-Modul o.ä. für Ansichten

Anonymous
Nicht anwendbar
Guten Morgen!

Wir erarbeiten momentan Innenansichten für ein Innenausbauprojekt, in welchem einige unterschiedliche Räume mit dem gleichen Mobiliar ausgestattet werden. Wir sind gerade in der Abstimmungsphase wobei sich nun laufend Änderungen ergeben. Momentan tauschen wir bei solchen Änderungen immer jedes Möbel in jeder Ansicht einzeln aus, was natürlich mit einem hohen Arbeitsaufwand verbunden ist, deshalb meine Frage dazu:
Ist es möglich auch in Ansichten, Detailen, Arbeitsblättern, etc. mit Hotlink-Modulen zu arbeiten? Oder gibt es hier eine Methode einzelne Bausteine (in diesem Fall Möbel) extern oder einfacher noch intern zu zeichnen in den jeweiligen Ansichten zu verknüpfen und bei Bedarf zu aktualisieren?

Danke!
PS: Wir arbeiten mit AC16
6 ANTWORTEN 6
Anonymous
Nicht anwendbar
wenn ich deine Frage richtig verstehe, dann kannst du dies doch genau mit dem Hotlink erreichen.
Erstelle deine Möbelkonfig in einer AC Datei und lade diese als HL in das Projekt. Wenn du nun das Mobilar änderst oder verschiebst brauchst du nur den HL zu aktualisieren.
Generell:
Hotlinks können nicht in Ansichten/Schnitte platziert werden.

Ist das Mobiliar 3D oder 2D?

Gruß
Torsten
*Pause* auf unbestimmte Zeit.
MacBook Pro M3 MAX
Anonymous
Nicht anwendbar
Wie Torsten schon geschrieben hat, kann ich die Hotlink-Module nach meinem Wissensstand nicht in die Ansichten übernehmen.
Das eingesetzte Mobiliar ist 2D.

Gruß, Kathy
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Kathy,

Du kannst auch in den Layouts Ausschnitte mit Externen Dateien verknüpfen.
Das habe ich mal bei Lageplan Varianten gemacht.
Also im Layout einen Ausschnitt kopieren und diesen dann über rechte Maustaste "Verknüpfen mit" und dann eine externe Datei auswählen. Diese am besten über einen immer festen Bezugspunkt festlegen und darauf achten diese nicht zu verschieben.
Und wenn nötig eben immer wieder neu verknüpfen, bzw. aktualisieren.

Vielleicht hilft Dir das ja weiter.

LG;
Sandra
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke Sandra!
Diese Variante verfolgen wir momentan zum Teil, allerdings verwenden wir interne Ausschnitte so kann man in einem File arbeiten. Das Problem liegt hier nur in der Bemaßung zum Raum; das ist mit dieser Methode leider nicht möglich
Es gibt ja immer mehrere Lösungen 😉
Daher mal mein Ansatz:
Ich würde mir die Möblierungs-Objekte als GDL-Objekt sicher (geht auch mit 2D Objekten). Wenn eine Änderung von Kunden erwünscht ist brauchst Du nur die einzelnen Objekte in GDL abändern und evt. die Positionierung korrigieren.

1xSchrank
1xTisch
Usw.

Gruß
Torsten
*Pause* auf unbestimmte Zeit.
MacBook Pro M3 MAX