abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

parallele maßketten verbinden

Anonymous
Nicht anwendbar
hallo zusammen,
wie verbinde ich zwei parallel unter - oder hintereinander liegende massketten? mit der kombi: eine aktiviert, dann STRG und klick auf die andere, werden aus den 2- 3 hintereinanderliegenden eine, möchte aber nur das sie an anfang und ende verbunden werden und korrekt untereinander liegen.
dank euch.... 🙂
4 ANTWORTEN 4
zzyzx
Newcomer
:confused: weiss nicht, ob ich dich richtig verstanden habe, aber vielleicht meinst du, dass beide massketten erhalten werden sollen, sich die endpunkte aber jeweils auf denselben punkt im plan beziehen sollen, somit also genau gleich lang sind.

- entweder du achtest drauf, dass jeweils dieselben punkte am gebäudeende ver,asst sind
- oder du fügst den punkt zur masskette, bei der er fehlt, mit strg+klick auf den punkt am gebäudeende) hinzu
- oder (ganz fauler trick): du vermasst die masspunkte der längeren masskette :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
danke erst mal,
also es geht darum, wenn ich meinen grundriß vermaße und dann beispielsweise die äußerste maßkette das gesamtaußenmaß ist, dann die nächste kette (nach innen gehend), die wandstärken und innenmaße bemaßt, sollen beide ketten verbunden hintereinander liegen.
naja, dein " fauler trick" geht schon, muss man eben ein bißchen manuell schieben, dachte nur es gäbe auch ne elegante lösung 😉
robert shipley
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Meinst du vielleicht die Länge der Masshilfslinien mit "verbunden"?
Viele Grüße aus Karlsruhe
GRAPHISOFT Südwest GmbH

HPZ420 XeonE-1650, 24GB-Ram, GeForceGTX670-4GB, Win7prof64, AC 19, Art*lantis 6, 3ds max2012
jenglert
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von engel-teufel:
...dachte nur es gäbe auch ne elegante lösung 😉 Schon mal "Automatische Bemaßung" verwendet?
Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen. (Dieter Hildebrandt)