abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
DE
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
FabianR
Contributor

Innenwand mit Außenwandecke verschneiden

Hallo,

ich habe das Problem die Wände zu verbinden ohne, dass dort ein Trennstrich auftaucht. Die Baustoffe der Hintermauerung und Innenwand sind gleich.

Mir ist klar, dass ich eigentlich die Referenzlinien verbinden muss, aber mir ist nicht klar wie ich das mit dem Versatz am besten mache. Die Referenzlinien der Außenwand sollen eigentlich schon gerne außen bleiben.

Screenshot 2026-08-17 102200.png

1 ANTWORT 1
BenjaminSchober
Advisor

Das Problem ist die Lage deiner Konstruktionslinie (dunkelblaue Linie). Wo die Konstruktionslinie zu liegen hat, wird mitunter diskutiert. Bei Außenwänden legen wir die Konstruktionslinie in der Regel an die Außenkante des Kerns, der in der Regel das tragende Bauteil ist. Dann klappt es mit den Verschneidungen auch besser.

Edit: Jetzt muss ich es doch schreiben: Dem Grunde nach ist die Darstellung herstellungstechnisch auch korrekt. Ich gehe nicht davon aus, dass die Innenwand in der Ausführung in die Außenwand einbindend gemauert wird. Der einfachen Darstellung wegen, kann ich den "inneren Monk" verstehen, dass die Bauteile ungetrennt dargestellt werden sollen.

Gruß, Benjamin Schober | Eidenhardt + Schober Architektur PartGmbB

ArchiCAD 21-29 (Voll, D), Windows 11 Pro (64-bit), Intel Core Ultra 9 285, 64 GB RAM, nVidia RTX 2000 Ada, 16 GB DDR6

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen