vor 9 Stunden
Hallo,
ich habe das Problem die Wände zu verbinden ohne, dass dort ein Trennstrich auftaucht. Die Baustoffe der Hintermauerung und Innenwand sind gleich.
Mir ist klar, dass ich eigentlich die Referenzlinien verbinden muss, aber mir ist nicht klar wie ich das mit dem Versatz am besten mache. Die Referenzlinien der Außenwand sollen eigentlich schon gerne außen bleiben.
vor 8 Stunden - zuletzt bearbeitet vor 8 Stunden
Das Problem ist die Lage deiner Konstruktionslinie (dunkelblaue Linie). Wo die Konstruktionslinie zu liegen hat, wird mitunter diskutiert. Bei Außenwänden legen wir die Konstruktionslinie in der Regel an die Außenkante des Kerns, der in der Regel das tragende Bauteil ist. Dann klappt es mit den Verschneidungen auch besser.
Edit: Jetzt muss ich es doch schreiben: Dem Grunde nach ist die Darstellung herstellungstechnisch auch korrekt. Ich gehe nicht davon aus, dass die Innenwand in der Ausführung in die Außenwand einbindend gemauert wird. Der einfachen Darstellung wegen, kann ich den "inneren Monk" verstehen, dass die Bauteile ungetrennt dargestellt werden sollen.
vor 7 Stunden
Den Tipp mit der Konstruktionslinie auf die Außenkante des Kerns zu legen klingt gut. Das werde ich mal ausprobieren. In diesem Fall hilft es bei dem Problem aber nicht.
Ansonsten haben Sie mit ihrem Edit schon Recht und ich werde die Darstellung wahrscheinlich so lassen. Mich würde allerdings trotzdem interessieren, ob es dafür eine Lösung gäbe.
vor 3 Stunden
Herstellungstechnisch bin ich bei dir, aber ein anderes Problem bleibt: So ist der innenliegende Raum nicht geschlossen und das Raumwerkzeug wird keine Umfassung finden (also die Automatik).
Ich würde die Innenwand bis an den Kern AW heranführen, wie beschrieben. Wenn man die Darstellung "reparieren" will, kann man eine Stütze reinsetzen.