abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

IFC als Austauschformat

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Leute,
ich möchte einmal die IFC Schnittstelle von ArchiCAD11 ausprobieren.
Die Add Ons 2x2 und 2x3 habe ich geladen und suche nun nach Maunals und Erfahrungsaustausch.
Beispielsweise habe ich festgestellt, dass wenn ich die Add Ons im Manager angehakt habe, das Programm sich erheblich verlangsamt.
Wie kann ich diese Daten in Hottgenroth importieren?
9 ANTWORTEN 9
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Wie kann ich diese Daten in Hottgenroth importieren? IFC Daten sind 3D Cad Daten in einem programmunabhängigen Datenformat und haben nichts mit einer Massenschnittstelle zu einem AVA Programm zu tun. Ich fürchte hier versucht du etwas hinzubiegen, was so nicht gedacht war.

Die Massenansätze aus ArchiCad bekommst du über das Programm Baukosten oder den Zusatz building one
oder über die OBCD Schnittstelle in dein AVA Programm.

Gruß von der sonnigen Mosel
Frank Beister
Mentor
Ich denke, du sprichst vom Energieberater Professionell. Der soll die die Geometriedaten per IFC importieren können. Wie das genau funktioniert weiß ich nicht, ist aber erklärtes neues Feature der aktuellen Version. Es geht sicher nicht um Massesaten sondern um einen Geometriedaten-Austausch wie z.B. zwischen ArchiCAD und Archiphysik.

Falls du schneller mit Erfahrungen bei deinen Versuchen bist als ich, wäre es schön, wenn du diese hier posten könntest. 🙂
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
Hottgenroth hat mir mitgeteilt, dass IFC- Format importierbar sei.
Ansonsten suche ich Tutorials oder Manuals, um einfach einmal in das Thema zu kommen und ein simples Einfamilienhaus mit mehrschichtigem Wandaufbau sauber zu exportieren.
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
such mal nach den Technik Newslettern auf www.gshelp.de
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
Frank Beister
Mentor
Mir war es bei einem mehr oder weniger beherzten Versuch leider nicht möglich ein fertiges Gebäude zu übertragen. Angeblich soll es aber gehen, wie die Hotline von Hottgenroth mitteilt:

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Hersteller /Einlesen möglich/ Probleme

ArchiCad /Ja/ Nein
Nemetschek/ Nein/ Keine Zuordnung von Räumen zu Bauteilen
EliteCad /Ja/ Übergabe ohne Volumen
Autodesk /Ja/ Dach wird nicht übernommen
Bentley /Ja/ Keine Decken und Böden erfasstDas ganze ist aber ja auch noch in der Erprobungsphase. Voraussetzung soll wohl sein, dass die Bauteile zu Räumen und diese wiederum eine innen-/außendefinition im IFC-Modell enthalten. Die Position auf bestimmten Layern/Ebenen ist wohl auch nicht egal. Wände dürfen nicht ebenenübergreifend zusammen gehören ...
Das setzt offensichtlich voraus, dass man bereits bei der Eingabe den Transfer vor Augen hat.

Wäre natürlich toll wenn GS dazu ein howto für ArchiCAD -> Energieberater bringen könnte. 🙂

Ich bin mir aber noch nicht sicher, ob das wirklich ein beschleunigendes Feature ist. *denk*
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
Hi,

habt Ihr schon mal probiert aus Archicad eine IFC-Datei des kompletten Gebäudes abzuspeichern und wieder in einer neuen Archicad-Datei einzulesen?

Wie funktioniert das?
Und wenn ja verlustfrei?

Falls das nicht innerhalb Archicad geht, wie soll es da mit anderen CAD-Programmen funzen?

Gruß mama.
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Es geht nicht um Architektur > Architektur Austausch

Es geht um Architektur > Tragwerk
Architektur > Haustechnik
Architektur > FM
etc
und du liest zurück auch nicht das komplette Gebäude sondern nur den gewünshten Teil wieder ein.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen