abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Innenraumansichten (Axos)

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

ich muss für meine Masterarbeit Axos anfertigen (Liniengrafik /verdeckte Kanten). Die Außenansichten sind kein Problem in der Axonometrie. Hinzoomen - Markierungsrahmen drüber und auf ein Arbeitsblatt legen.

Muss jedoch auch Innenansichten machen, was in der Theorie kein Problem darstellt, da man ja Kameras erstellen kann. Hab ich auch so gemacht, jedoch funktionieren die irgendwie nur in der Perspektive. Es MUSS jedoch eine Axonometrie sein, da die Wände nicht verzerrt werden dürfen!!
Gibt es eine Möglichkeit das schnell und einfach zu machen? In der Axo in einen Binnenraum zoomen geht nicht wirklich gut und ist bei ca 15 Innenansichten untragbar!!!

Übersehe ich etwas?

Habe auch den halben Tag verschwendet, da ich meine Datei exportiert habe und es im AutoCad versucht habe, was aber auch nicht zielführend ist, da ich spezielle Linienstärken etc verwenden muss.
14 ANTWORTEN 14
jens-uwe
Participant
Jetzt, wo klar ist, dass Du tatsächlich Perspektivdarstellungen meinst - nimm doch die Kamera. Knackpunkt ist hier tatsächlich, dass Du "Kamerahöhe" und "Zielhöhe" jeweils gleich einstellst (also z.B. 1,75 m) - so wie es Frank Beister auch beschrieben hast.
Dass Du da mit Hilfe von Exportversuchen nach Rhino schneller bist, halte ich für eher unwahrscheinlich, besonders, falls sich nochmal etwas ändern sollte.

Freundliche Grüße
Jens-Uwe
ARCHICAD (12 bis) 25, Vollvers. D, Win 10Pro, 64 GB RAM, NVIDIA Quadro P4000
HP-Z-Book 17 G2 mit Intel i7, Win 7x64 Pro, 24 GB RAM, NVIDIA Quadro K3100
Anonymous
Nicht anwendbar
ArchiCAD ist und bleibt in dieser Angelegenheit das beste CAD.
Was Du machen kannsst, setze in jeden Raum eine Kamera (Kamerawerkzeug)

Jetz nehmst Du die Einstellungen vor.
Kamera aktivieren, in 3D Fenster wechseln, Dokument aus diesen 3D Fenster erzeugen.

Das Wars.
Ich behaupte das ArchiCAD, in dieser Sache wirklich der mächtigste CAD ist,
Ausnahmslos.......
Gruß
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielen Dank!!

Und sorry wegen den Missverständnissen am Anfang!
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich würde keine Kamera nehmen. Das ist für Filme. Ich würde das 3D-Fenster genau passend einstellen und einen 3D-Fenster-Ausschnitt erstellen. Dort kannst Du noch editieren, schraffieren, abdecken. Und das Ergebnis auf einem Layout platzieren. Genau dafür ist das da. Die Kameraeinstellungen kannst Du dann in den Ausschnitteinstellungen ändern.
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich habs jetzt so gemacht und es funktioniert perfekt:

1. Kamera erstellen (Auge + Ziel mit der selben höhe!!!)
2. Interne Engine, Verdeckte Kanten + Transparenz (für Fenster etc)
3. mit dem Markierungsrahmen im 3D Fenster fahren und strg + c
4. als 2D Zeichnung (konturen) kopieren
5. Auf einem Arbeitsblatt einfügen und dort nachskalieren, linien entfernen (anpassen halt)

Hab so in sehr kurzer Zeit 25 Ansichten erstellt, die super aussehen!

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen