abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Workflow

Anonymous
Nicht anwendbar
Liebes Forum,

seit einem Monat arbeite ich nun und komme mit der Strukturierung nur über den Organisator noch nicht vollends zurecht.

Der Grund ist folgender:

1. In der Projekt Mappe kann ich zwar Grundrisse, Schnitte usw. anlegen aber es ist mir nicht möglich einen Grundrissausschnitt in der Projektmappe neben einen Schnitt zu legen.
In anderen CAD-Programmen würde man einen Zeichnungsausschnitt (wie im Layout) auch in der Projektmappe ablegen können.
Gibt es In ArchiCAD eine ähnliche Funktion?
(Die Transparentpause ist mir bekannt aber in Ihren Möglichkeiten nicht ausreichend?

2. Lege ich im einen Zeichnungsausschnitt im Layoutbuch an, dann beinhaltet diese immer nur einen Grundriss, ein Arbeitsplatt u.s.w.
Kann man auch mehrere gleichzeitig sichtbar machen?
(dies würde die Sortierung vereinfachen)

3. Die Ebenensichtbarkeiten in einem Zeichnungsausschnitt können scheinbar nur eingestellt werden, indem man jeweils ein Ebenenset erstellt, dies mit der jeweiligen Projektmappe, Maßstab, Modelldarstellungsption als Projekt Mappe sichert.
Das heißt konkret, dass ich für die Erstellung eines Zeichnungsauschnittes ca. 5min benötige (ich bin es schneller gewöhnt).
Gibt es einen komfortableren Web die Ebenensichtbarkeit in einer Zeichung zu sichern?

Vielen Dank schon einmal im Voraus für Eure Hilfe.

Euer Kletterpartner
9 ANTWORTEN 9
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Du musst dich mit Ausschnitten und der Ausschnitt-Mappe beschäftigen. Dort geht alles, was du benötigst. Zudem kommen noch Klone etc.
Ich habe dazu ein Webinar gemacht, da gibt es im ArchiCARD Bereich unter Webinar-Archiv
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
Mit der Ausschnittmappe organisierst Du, wie ein Grundriss, Schnitt, Ansicht etc. aus der Projektmappe auf einem Layout dargestellt wird.
Damit das nachvollziehbar funktioniert, musst Du - am besten über den Organisator - eindeutige "Ausschnitte" anlegen.
Dazu brauchst sauber definierte Ebenenkombinationen, Modelldarstellungs-Kombinationen, Stift-Sets, Bemaßungs-Standards, Maßstäbe ...

Autodidaktisch tun sich da die meisten schwer. Das Ergebnis ist dann wie Fahren ohne Führerschein. Ich empfehle deshalb hierfür eine Fahrschule, sprich Schulung.
poeik
Virtuoso
1. In ArchiCAD (AC) arbeitest du mit einem 3dimensionalen Gebäudemodell. Die Projektmappe enthält verschiedene Projektionen diese Modells. Deshalb ist es nicht möglich z.B. einen Schnitt im Grundrissfenster anzuzeigen, sonst würde es ja ein zweites identisches Modell brauchen. Wie du richtig schreibst, löst die Transparenzpause diese Problem weitgehend. Welche Möglichkeiten fehlen dir denn?

2. Die Ausschnitte sind die selben Projektionen wie in der Projektmappe, allerdings ist in den Ausschnitten Massstab, Ebenenkombination etc. definiert.
Sichtbar machen kannst du so viele, wie auf deinem Bildschirm platz haben. In der Ausschnittmappe kannst du sie in Ordner (Gruppen) organisieren. Oder was meinst du mit "sortieren"?

3. Es mag nicht sehr komfortabel scheinen, ist aber unumgänglich für sauber definierte Ausschnitte. Grundsätzlich kannst du auch Projektionen ohne Ausschnitt in ein Layout ziehen, aber dann hast du später keine Ahnung mehr, welche Ebenen... in diesem Ausschnitt sichtbar sind. Vermeide deshalb unbedingt "individuelle" Modelldarstellungen, Bemassungen, sowie Ebenen- und Stiftkombinationen.

Der Aufwand scheint vielleicht am Anfang überflüssig und hoch. Aber du kannst dir eine eigene Vorlagedatei abspeichern, in der du schon viele Einstellungen wie Ebenen, Ebenenkombinationen, Masterlayouts und vieles mehr vordefinierst. Damit bist du beim nächsten Projekt schon schneller.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
evtl. hilft Dir unser Skript, kann man auch im Selbststudium abarbeiten:

http://www.digitalelectronic.de/produkt ... lisher.pdf

vg jens
https://www.graphisoft-dresden.de
Anonymous
Nicht anwendbar
Liebes Forum,

vielen Dank für eure Tips.

Die Ausschnittmappe nutzen wir schon und für deren Einstellungen nutzen wir auch keine Individuellen Auswahlen. die Funktion Ausschnitte zu Klonen wird uns sicher weiter helfen, denn nach so etwas habe ich schon gesucht.

@poeik
zu 1. Wir erstellen alle Gebäudeinformationen auch 3d. Trotz dem gibt es Dinge, die wir 2d zeichnen (z.B. Details).
Hier stoße ich mit der Transparentpause an meine Grenzen, da ich ständig zwischen verschiedenen Pausen hin und her schalten und die verschieben muss. davon kann immer nur eine aktiv sein, außer dem kann die Transparentpause nicht gedruckt werden.
Bei AutoCAD (xREF), Allplan (xRef) und bei VectorWorks (Viewport) gibt es die Möglichkeit definierte Ansichten, wie in den Layouts auch im Modellbereich abzulegen.
Gibt es etwas ähnliches in ArchiCAD?

zu 2. Ich würde gerne mehrere Ausschnitte über einander legen. Das brauche ich bei Split-Level Grundrissen oder wenn ich Teile von anderen Grundrissen mit sichtbar machen will. Im AC muss ich dann immer mehrere Ausschnitte zusammenstückeln.

zu 3. Für die Erstellung der Ausschnitte ist Holgers Tip mit den Klonen schon sehr gut. Ich werde mit aber trotz dem bei den Programmierern mal wünschen die induviduellen Einstellungen nachträglich ändern zu können

Euer Kletterpartner
bjoern1
Newcomer
Transparentpausen kannst du doch drucken, wenn du im Druckfenster das Häkchen aktivierst.
Anonymous
Nicht anwendbar
Anonymous
Nicht anwendbar
Bekommt man auch die passende Datei dazu noch irgendwo her? Dann kann man besser nacharbeiten...
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
http://bauwesen.hs-zigr.de/fileadmin/te ... navigator/

Das Verzeichnis ist offen. Obwohl es etwas älter ist (ArchiCAD11) passt das Skript so noch.

vg jens
https://www.graphisoft-dresden.de