2025-11-25 04:10 PM - bearbeitet 2025-11-25 04:11 PM
Hi zusammen,
ich habe ein Modellierungsproblem mit einem Fensterband über Eck in Archicad und hoffe auf einen Tipp von euch.
Ausgangslage:
Ich möchte ein bodentiefes Fensterband in Festverglasung modellieren, das über zwei Gebäudeecken läuft, mit Ganzglasecken, also Glas-Glas-Stoß ohne Eckprofil (siehe Screenshots).
Über das Fenstertool und die Option „Eigene Wandecken“ bekomme ich eine einzelne Ganzglasecke sauber hin.
Sobald das Fensterband aber über mehr als eine Ecke geführt wird, funktioniert der Anschluss nicht mehr wie gewünscht.
Als Workaround habe ich versucht, im Hintergrund eine einfache Eck-Öffnung anzulegen, um die Ecke frei zu bekommen, aber auch das funktioniert zwar in 3D aber liefert im Grundriss kein sauberes Ergebnis (siehe Screenshots).
Frage:
Wie würdet ihr so ein mehrteiliges Fensterband mit mehreren Ganzglasecken modellieren?
Fenster-Tool mit Spezial-Einstellungen, Fassaden-/Vorhangfassaden-Tool, Morph-Workaround …?
Über jeden Hinweis oder Beispiel-Workflow würde ich mich sehr freuen.
Danke euch, schöne Vorweihnachtszeit & liebe Grüße 🕯️✨
Natalia
(Ich nutze AC 28 und Windows 11 Pro)
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 2025-11-26 05:19 PM
Lösung gefunden (leicht gepfuscht aber immerhin bekomme ich dennoch meine Fensterliste raus ohne irgendwas mega kompliziert bauen zu müssen).
Hier für jeden, der auf dasselbe Problem treffen sollte:
1. Wände über Eck nicht verbinden (also früher, vor Fensterende, enden lassen (siehe Grundriss-Screenshot))
2. Fenstereinstellungen > "Schichteinzug" > Innen sowie Außen Häckchen bei "Automatisch" weg
3. Fenstereinstellungen > "Wandkonturlinien" > "seitliche Wandkontur" > 4. Icon auswählen
Dann sollte es im Grundriss so aussehen:
Und in 3D so:
am 2025-11-25 08:10 PM
Wähle beim Flügelfenster "Eck-Profil", bei den beiden anderen "Glas".
Das fehlendeRahmenstück zeichnest du mit einer Stütze.
Die Stütze kannst du noch mit Solidbefehl von der Wand abziehen, dann gibt es keine doppelte Oberfläche.
Kaum BIM-gerecht und eine Fensterliste kannst du so auch vergessen, aber immerhin stimmts im Plan 😁
Gruss, poeik
am 2025-11-26 09:57 AM
Danke für deine Antwort! Sehr schönes Workaround auf jeden Fall! Ich brauche die Fensterliste nur leider 😟 Und da die Situation häufiger vorkommt wäre es wirklich schade, sie dort jedes Mal manuell anpassen zu müssen... Sonst noch Vorschläge?
am 2025-11-26 10:31 AM
Wir haben es bei einem ähnlichen Fall mittels Wandöffnung und Fassade erstellt. Die Auswertbarkeit war bei uns allerdings nicht relevant.
am 2025-11-26 01:28 PM
wie soll denn die eine Ecke genau aussehen - mit so einem ganz kurzen Querstück?
am 2025-11-26 01:49 PM
I.d.R. sollen die Ecke Glas-Glas sein, die Abschlüsse der Fenster mit einem Rahmen-Profil und dann habe ich in der einen Ecke eben die Fenstertür, die links und rechts einfach einen Pfosten (etwas stärker als das reguläre Fensterprofil) haben soll, an das dann beidseitig auch das Glas der Festverglasung anschließen kann.
am 2025-11-26 01:50 PM
Schade 😞
am 2025-11-26 01:57 PM
Guten Tag,
Vielleicht die Verbindung an/aus stellen. Evtl. hilft das;
am 2025-11-26 02:16 PM
Leider nicht 😞
am 2025-11-26 02:16 PM
Hat jemand schonmal den Library Part Maker für sowas verwendet? Der Weg scheint mir irgendwie echt zeitaufwendig...