abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Problem mit der 3 Darstellung von angrenzenden Stichwand

mamimadami
Participant

Die Ausgangssituation betrifft den Anschluss einer außenliegenden Loggia-Stichwand an eine mehrschichtige Außenwand. Diese Stichwand besteht aufgrund der Gestaltung und des Wandabschlusses aus zwei separaten Bauteilen: einer Wand mit Putz und einer Dämmung mit Putz. In der Darstellung ergibt sich folgendes Problem: Im Grundriss ist die Darstellung korrekt, jedoch zeigt die 3D-Ansicht auf der Innenseite des Raums über die gesamte Länge einen Wandschlitz, der die Stärke der Betonwand widerspiegelt. Die automatische Verschneidung ist deaktiviert.

Bildschirmfoto 2025-11-26 um 07.28.09.pngBildschirmfoto 2025-11-26 um 07.25.15.png
7 ANTWORTEN 7
BenjaminSchober
Advocate

Wo liegt denn die Konstruktionslinie der Außenwand? Vermutlich ist da der Haken?

Bautechnisch würde ich die Stirnseite noch einmal überdenken. Da wird eine Fuge erforderlich sein oder es kommt später zu einem vertikalen Riss. Ebenso sehe ich die Innenecke des WDVS nicht ohne Fuge, weil das eine Stahlbetonbauteil kalt und das andere warm ist.

Gruß,
Benjamin Schober | Eidenhardt + Schober Architektur PartGmbB

ArchiCAD 21-29 (Voll, D), Windows 11 Pro (64-bit), Intel Core Ultra 9 285, 64 GB RAM, nVidia RTX 2000 Ada, 16 GB DDR6

danke.....die Referenzlinie der Außenwand liegt außen (Putz)! Die äußere Stichwand grenzt nicht an die Tragkonstruktion (Beton) somit gibt es keine WB. Die Dämmung der Stichwand hat lediglich eine gestalterische Funktion!

poeik
Rockstar

Wenn ich das so auf die Schnelle nachbaue gibt es kein Problem. 

poeik_0-1764243594390.png

Verschiebe mal die drei Wände irgendwo neben dein Projekt. Möglicherweise spielt da ein anderes Bauteil mit (Dachrand...).

Gruss, poeik

ArchiCAD CHE 5 - 28 - Windows 11
mamimadami
Participant

Vielen Dank! Ich komme dem Fehler noch nicht ganz auf die Spur. Hast du die automatische Verschneidung auch ausgeschaltet oder die Priorität der Stich-STB-Wand angepasst?

Bildschirmfoto 2025-11-28 um 06.53.19.png

Ich würde prinzipiell die Konstruktionslinie nicht in die Bekleidungsebene legen, sondern immer im Rohbau (außen/innen/Mitte). Auch nicht auf die Putzebene innen.

Bei dir sind die Höhenlagen andere als bei poeik.

Wenn die Konstruktionslinien sich nicht berühren, kann es nicht verschneiden. Berühren sich die Linien, geht AC davon aus, dass du auch was verschneiden willst.

bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm

@Frank Beister  schrieb:

Wenn die Konstruktionslinien sich nicht berühren, kann es nicht verschneiden.

Der Vollständigkeit halber: "In der Grundriss-Projektion berühren UND volumetrisch kollidieren" [Schlaumeier-Smiley}

StefanL__2-1764318294140.png

--
Stefan
AC ...-29, WIN11

@mamimadami  schrieb:

Vielen Dank! Ich komme dem Fehler noch nicht ganz auf die Spur. Hast du die automatische Verschneidung auch ausgeschaltet oder die Priorität der Stich-STB-Wand angepasst?

Nein, automatische Verschenidung ist nicht ausgeschaltet. 

Verschneidungspriorität ist nicht geändert. Wir haben in der Schweiz womöglich andere Einstellungen. Ich kann mirzwar nicht vorstellen, dass es daran liegt, sonst müste es im Grundriss schon nicht sstimmen. Denoch hier meine Einstellungen:

Beton 750

Dämmung 760

Putz 530

Hast du mal ausprobiert ws geschieht wenn du die drei Bauteile irgendwo neben deinen Grundriss schiebst? 

Wie schon gesagt, ich vermute, dass ein anderes Bauteil (Dachrand, ausgeblendete Ebene...?) dazwischenfunkt. 

Gruss, poeik

ArchiCAD CHE 5 - 28 - Windows 11