am 2025-11-24 04:11 PM
Seit Jahren wird aus meiner Sicht am Workflow und an der Funktionalität nicht wirklich weiterentwickelt: veraltete Bibliothekselemente, ein zur Unnutzbarkeit verschlimmbessertes Treppenwerkzeug, unterschiedliche Einstellungsmöglichkeiten für verschiedene Türen oder Fenster, keine Verbesserungen in der plangraphischen Darstellung (Stichwort Transparenz und Beschnitt von Grafiken) und vieles mehr.
Alternativen vielleicht – aber wie das so ist: Jedes Programm hat seine Tücken, und Archicad bleibt trotz allem ein guter Allrounder.
Nun habe ich allerdings tatsächlich Anlass, Lob zu äußern. Ich habe das neue Tool für Varianten in einer Vorplanung ausprobiert und muss sagen: Es ist einfach anzuwenden, macht genau das, was es soll, und führt zu einem guten Ergebnis.
Daher an dieser Stelle ein dickes Lob für dieses neue Tool.
am 2025-11-24 05:02 PM
Jup, die Einführung der Varianten mit ArchiCAD27 war aus meiner Sicht der letzte wirkliche Fortschritt, der einen merkbaren Mehrwert brachte.
Mittlerweile nutzen wir die Funktionalität recht vielfältig, auch im Zusammenhang mit Hotlink Modulen.
am 2025-11-25 09:21 AM
Prinzipiell ja, kann ich dir zustimmen. Das war ein Feature, das lange nachgefragt wurde und echten Mehrwert bringt. Der Ansatz ist schon gut durchdacht, auch wenn es damit trotz Vereinfachung (weniger Doppellayer) noch komplexer wird. ("Huch, wo ist denn mein Bauteil hin?")
Aber GS muss sich wieder die Kritik gefallen lassen bei 70-80% aufgehört zu haben und beim grundsätzlichen Anpacken der Funktion, sagen wir mal euphemistisch, Auslassungen gemacht zu haben.
Tolle Idee, gutes Handling, Zielgerade diesmal leider noch nicht mal versprochen. (Letzteres kann ich leider nicht als Fortschritt sehen)
am 2025-11-25 02:37 PM
Tatsächlich ist das Feature simpel gehalten und es funktioniert an sich auch sehr gut (sogar an unerwarteten Stellen ist es besser gelöst, z.B. ist SEO nur dann aktiv, wenn die DO auch sichtbar ist. Das ist toll! Das will ich auch für den Umbaufilter!)
Das hört allerdings dann abrupt auf, wenn man gleichzeitig auch den Umbaufilter verwenden will, oder auf Kollaboration mit Fachplanern/Externen angewiesen ist.
Das Problem ist, dass Design Optionen nur Geometrie verwalten können, keine Zustände – was aber für einen BIM-gerechten Workflow viel wichtiger und angenehmer wäre.
Beispiel: Ich will beim Umbau vergleichen, ob die Wand stehen bleiben kann, oder nicht.
Es geht nicht!
Ich muss stattdessen, wieder wie früher, wild Elemente hin- und herkopieren.... Habe also nichts dabei gewonnen.
Diesen Geburtsfehler (keine Erhaltung der GUIDs möglich) wird man ohne einen kompletten Rewrite nicht mehr ausbessern können.
Das ist schade.
Ich schreibe gerade einen Artikel darüber; darin lege ich auch dar, dass es insgesamt bessere Möglichkeiten gäbe – wenn man denn eine Vision für das Produkt hätte.
am 2025-11-25 03:39 PM
Tut mir ja leid, @DaHe dass schon wieder die Kritiker einen positiven Post fluten. Es ist schon auch eine gute Idee heraus zu stellen, dass es durchaus Bemühungen gibt.
am 2025-11-25 04:24 PM
Hallo Frank,
ich sehe das nicht so eng. Meiner Ansicht nach sollte dieser Raum gerade dazu dienen, Kritik zu äußern. So hat man zumindest das Gefühl, dass vielleicht jemand davon Kenntnis nimmt – denn seien wir ehrlich: Manchmal kann man mit Archicad schon verzweifeln.
Da ich auch nicht mit Kritik spare, dachte ich mir, ich schreibe auch mal etwas Positives. Ich war wirklich erfreut, wie gut es funktioniert – wie gesagt, nur im Rahmen einer Vorplanung.
Grundsätzlich habe ich allerdings das Gefühl, dass für den eigentlichen Workflow nicht wirklich viel getan wird. Einige Baustellen bestehen schon seit 15 Jahren und haben sich bisher nicht verbessert. Mit Archicad muss man oft etwas tricksen, und wenn zu viele Einstellmöglichkeiten ins Spiel kommen (z. B. beim Treppenwerkzeug), wird es auch unübersichtlich. Mittlerweile modellieren wir unsere Treppen wieder mit dem Decken- oder Profilwerkzeug – das ist schon etwas traurig.
Wenn es nicht gerade eine einfache, einläufige Treppe ist, kann man schnell verzweifeln, und die Zeit dafür haben wir im Alltag einfach nicht. Aber ich schweife ab – danke für dein Feedback!