abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Längenbemaßung

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo.

Bei den Bemaßungseinstellungen lt. ÖNorm werden bei mir 25m
als 2.500 dargestellt, die Bemaßung ist in Zentimeter, aber ich möchte den Punkt weghaben, da dieser meist zu Verwirrungen führt. (sieht für viele aus wie 2,5m)
Kann mir jemand Helfen?
5 ANTWORTEN 5
Hmooslechner
Rockstar
Wir verwenden nicht die Ö-Normeinstellung, sondern stellen die Bemaßungs-Grundeinstellungen unter "Optionen - Projektpräferenzen - Bemaßungseinstellungen" unter neuen Namen so ein, dass Meter als Grundlage mit 2 Dezimalstellen, 0,5 hochgestellt und alles unter einen Meter als CM angezeigt wird. (Null vor Komma verbergen)
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Archicad greift hier auf die Einstellungen des Betriebssystems zurück. Du musst dort das Symbol für die Zifferngruppierung ändern.

In der Systemsteuerung (ja tatsächlich in dem alten Ding) unter Zeit und Region -> Zahlenformat ändern -> weitere Einstellungen
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
runxel
Legend
Archicad greift hier auf die Einstellungen des Betriebssystems zurück. Du musst dort das Symbol für die Zifferngruppierung ändern.


Eine der dümmsten Sachen in Archicad 😄
Never try to outsmart the user. Muss GS nach 30+ Jahren immer noch lernen.
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

«Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
oder eine der schlausten Sachen in Archicad, je nachdem wie man es sehen will. Es gelten ja auch die Einstellungen für das Dezimaltrennzeichen etc. über die man sich Dank dieses Umstandes nie Gedanken machen muss.
Aber es wäre schön, wenn es eine Option in Archicad gäbe die Systemeinsellungen zu verwenden oder diese überschreiben zu können.
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
runxel
Legend
Um hier nicht missverstanden zu werden:
Ich habe nichts – Im Gegenteil, ich befürworte das! – gegen "sane defaults" (also vernünftige Standards), und die darf sich Archicad doch gerne aus den Systemeinstellungen ziehen.
ABER es MUSS die Möglichkeit geben, sowas überschreiben zu können.
Erst recht in Team-Umgebungen. Wofür hat man denn den "Büro-Standard-Schema" Reiter in den Einstellungen??
Und der Blödsinn geht ja dann mit den Datumseinstellungen weiter....
Gabs auch schon genügend Threads hier dazu. Das Thema ist durch – nur leider für den User immer noch jeden Tag schmerzlich erfahrbar.
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

«Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen