abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

LAY-Datei 8.1 zu 11

Anonymous
Nicht anwendbar
Der Import von ArchiCad8.1-Layout-Dateien in ArchiCad 11 klappt gut, aber nun möchte ich (im PMK) Layer ein- bzw. ausschalten. Früher konnte man diese über Zeichnungseinstellungen ändern und jetzt?

Gruß, Sin
6 ANTWORTEN 6
zzyzx
Newcomer
jetzt nimma 😉
du musst die ausschnittsets entsprechend voreinstellen; wenn du z.b. einen grundriss in 2 varianten brauchst, musst du dafür 2 verschiedene ebenensets anlegen
:winken:
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
wenn Du es nach der Migrationsanleitung gemacht hast, kannst Du es in den Ausschnitte umstellen.
Anonymous
Nicht anwendbar
Das funktioniert nur dann, wenn man die PMKs seinerzeit aus ARCHICAD 8.1 publiziert hatte.
Wenn man die PMKs über "Sichern als ..." erstellt hat, gibt es keine Ausschnitte.
Dann läßt sich in ARCHICAD 11 keine Verknüpfung mehr herstellen zwischen Modell und Layout.
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielleicht stelle ich mich ja dumm an, aber die Migrationsanleitung hat mir auch nicht weitergeholfen. Öffnen konnte ich die Layoutdatei schon vorher, nur die Ebenen sind in der Version 11 alle angeschaltet (anders als in PM9).
Werde nun direkt die PMKs öffnen und weiterbearbeten. Geht natürlich auch, aber ich hatte gehofft, dass es einen einfacheren und schnelleren Weg gibt.

Gruß, Sin
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von xilitla:
Vielleicht stelle ich mich ja dumm an, aber die Migrationsanleitung hat mir auch nicht weitergeholfen. Öffnen konnte ich die Layoutdatei schon vorher, nur die Ebenen sind in der Version 11 alle angeschaltet (anders als in PM9).
Werde nun direkt die PMKs öffnen und weiterbearbeten. Geht natürlich auch, aber ich hatte gehofft, dass es einen einfacheren und schnelleren Weg gibt.

Gruß, Sin
Wurden die PMKs als Ausschnitt publiziert oder über den Befehl "Sichern als..." gespeichert? Falls letzteres, wurde der Arbeitsablauf, der bereits in ARCHICAD 7.0 eingeführt wurde, schlichtweg nicht begriffen. Ansonsten erfolgt die Umstellung von der Datei- in die Projektverknüpfung am besten über ARCHICAD 9/PlotMaker 9.

Gruß

Markus
zzyzx
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">... oder über den Befehl "Sichern als..." gespeichert? Falls letzteres, wurde der Arbeitsablauf, der bereits in ARCHICAD 7.0 eingeführt wurde, schlichtweg nicht begriffen. vor dem umstieg 7-->10 hatte ich das auch nicht begriffen. war damals auch irgendwie eine halbe sache (fand ich jedenfalls). mit 10/11 ist das konzept aber rund und führt nach dem einarbeiten wirklich zu arbeitserleichterungen.

ob es sich lohnt, so ein projekt auf die neue version zu bewegen, musst du dir schon überlegen, das lohnt sich nur, wenn es noch etwas läuft.
die schritte wären dann:
</font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">analyse, welche ebenen in der einzelnen zeichnung verwendet werden.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">anlegen neuer ebenengruppen</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">ggf.: umsortieren von elementen, um unnötige ebenengruppen zu vermeiden</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">prüfen der objektbibliotheken (verwenden der alten oder umstieg auf neue bib oder mischung)</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">anlegen der bemassungseinstellungen</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">... der modelldarstellungen,</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">... der stiftsets,</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">anlegen der ausschnittsets</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">import oder rekonstruktion der pläne</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">erstellen von testdrucks, daten, plots, ...</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> ist schon etwas arbeit.
hab ich bei einigen projekten auch nicht vermeiden können. viel erfolg; wenns klemmt: einfach fragen :winken:

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen