habe aus indexgründen die automatische aktualisierung im layout ausgeschaltet. bekomme teilweise aber nur den leeren zeichnungsrahmen angezeigt. akualisierungsstatus:geändert (weiß ich ... soll ggf auch so sein!)
Klingt irgendwie in PM9 die Option "Vorschau auf dem Layout: Nur Rahmen". Diese Funktion gibts aber meines Wissens in AC10 nicht mehr, ebenso wie die Bitmapvorschau. Hast du das Modell mal verschoben? Oder beim erstellen des Ausschnittsets den "aktuellen Zoom" irgendwo im leeren Raum gehabt? Aktiviere mal die leere Zeichnung im Layoutbuch und wähle unter Einstellungen > Rahmen >Rahmen an Zeichnung anpassen.
Wie siehts aus, wenn du den Layoutbereich in eine neue Datei auslagerst? (Neue Datei mit Vorlagedatei/Masterplan erstellen, aus der alten Datei nur den Layoutbereich dazuladen)? Hast du die Datei schon mal von einem anderen Rechner aus geöffnet?
es sieht so aus, als ob die sache tagesformabhäbgig ist .... irgendwie ohne regel und sinn ! und wenn ich die ganze geschichte auslager, kann ich auch direkt aktualisieren !