abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Layout aktualisiert sich permanent wenn man Grösse anpasst

Andreas81ch
Expert
Hallo zusammen,

Wo muss ich einstellen, dass er nicht jedesmal das Layout aktualisiert (Resp. Planausschnitt auf einem Layout).

Weiss nicht woran das wieder liegt, wenn ich den Zuschnitt vom Planausschnitt grösser oder kleiner machen will auf dem Layout aktualisiert das ArchiCAD den Plan immer.....
Obwohl ich Standard Einstellungen von ArchiCAD habe...... Ich möchte schon, dass es automatisch aktualisiert, aber doch nicht JEDES mal, wenn die den Planausschnitt zuschneiden möchte.......

PS:
und wenn ich zu einem anderen Layout gehe/wechsle mit gleichem Planausschnitt, bzw. gleichem Grundriss etc.... aktualisiert er die Pläne permanent, obwohl ich KEINE Anpassungen gemacht habe.....
ArchiCAD v6.5 - 27 / macOS / Windows
Switzerland (Schweiz)
11 ANTWORTEN 11
xandros1
Newcomer
Hi
zu deinem ersten Punkt:
In den Zeichnungseinstellungen hast du vermutlich das Häkchen unter Rahmen > Zeichnung auf Rahmen beschneiden an.

"[...] Daher verringert das Zuschneiden von Zeichnungsinhalten die Dateigröße und kann die Aktualisi...
(Aus der ArchiCAD-Hilfe)
AC 25 / 26, Voll, D / Intel i9-9900K, 64 GB RAM, nVidia GeForce RTX 2080 Ti, Win 10 x64
Andreas81ch
Expert
Dieser Tipp hilft leider nicht, habe als Beispiel mehrere Layouts, wechsle von Layout zu Layout und jedesmal aktualisiert er der Ausschnitt, egal ob beschnitten oder nicht (und nichts geändert).

Klar könnte ich die manuelle Aktualisierung einschalten, macht aber kein Sinn......


EDIT:
Habe noch einen Beitrag vom Jahr 2008 gefunden, mal schauen ob es auch daran liegt.....
https://forum.graphisoft.de/viewtopic.php?f=3&t=12994

So kannst du ein Bild ins Forum stellen.

Hast du mal die Prefernzen gelöscht?
Vielleicht auch mal die Zugriffsrechte reparieren (MacHD/Programme/Dienstprogramme/Festplatten-Dienstprogramm -> Volume-Zugriffsrechte reparieren)
Falls dein Profil stimmt: System-Update auf OS 10.4.11.

Gruss, poeik



*************

PS:
Überprüfen Status der Zeichnung mit Anpassung der Einstellung Layout zugeschnitten etc, bringt überhaupt nichts.... habe es extra nochmals getestet.....
ArchiCAD v6.5 - 27 / macOS / Windows
Switzerland (Schweiz)
awurmi
Newcomer
Ja die ständigen Aktualisierungen nerven, besonders dann wenn man Zeichnungen hat die 5 Minuten brauchen zu aktualisieren und auch der Support nicht weiß warum...
Aber du kannst über den Zeichnungsmanager kurzfristig für alle Layouts den Aktualisierungsmodus auf manuell umstellen und später wieder zurück stellen.
AC20-22, Voll, A
Andreas81ch
Expert
Ich schreibe nochmals wieder was ich nicht kapiere.......

Bei einem Layout mit eingesetzten Ausschnitten wird:
"Überprüfen Status der Zeichnung" alle paar Sekunden durchgeführt..... auch wenn ich im Layout hin und herzoome...... OBWOHL ICH NICHTS GEÄNDERT HABE UND DIE AUSSCHNITTE AKTUALISIERT SIND....... !
ArchiCAD v6.5 - 27 / macOS / Windows
Switzerland (Schweiz)
Andreas81ch
Expert
Hier als Beispiel Bildschirmfoto:

https://ibb.co/kgBVfzQ

Auch wenn ich das Layout nicht verschiebe, zoome o.ä. mache kommt regelmässig diese Meldungen..... 🙄
ArchiCAD v6.5 - 27 / macOS / Windows
Switzerland (Schweiz)
xandros1
Newcomer
Klar könnte ich die manuelle Aktualisierung einschalten, macht aber kein Sinn......


Beim ständigen Verlust des Geduldsfaden an der Thematik, würde ich ja überlegen, ob das der richtige Argumentationsweg ist.
In meinen Projekten habe ich das lieber, alles manuell zu aktualisieren - auch im Hinblick darauf, dass ArchiCAD eben solche Ladezeiten hat.

Bei größeren Ausgaben kann man ja auch ganz gut mit dem Zeichnungsmanager zentral überprüfen, ob die Zeichnungen, die von einem reserviert oder die gerade Teil der aktuellen Ausgabe sind, aktualisiert sind oder nicht.



Und man hat in dem Zeichnungsmanager die Möglichkeit, nach zwei Spalten zu sortieren.
AC 25 / 26, Voll, D / Intel i9-9900K, 64 GB RAM, nVidia GeForce RTX 2080 Ti, Win 10 x64
Andreas81ch
Expert
Guten Tag;

Bei mir kommt bei diesem Layout immer dies beim Zeichnungs-Manager;

https://ibb.co/c1RwRts


Habe extra vorher die Überprüfung gemacht, aktualisiert etc, trotzdem kommt im Zeichnungs-Manager die Fehlermeldung wegen Übeprüfung und nicht vorhanden sein in Ausgabe.......

PS:
Wenn immer nach paar Sekunden Meldungen kommen, blockiert es einfach das ArchiCAD zum weiterarbeiten was obernervig ist.....
ArchiCAD v6.5 - 27 / macOS / Windows
Switzerland (Schweiz)
Anonymous
Nicht anwendbar
Hast du schon versucht im Zeichnungsmanager alle Zeichnungen zu markieren und über den Button oben links mit den zwei grünen "runden Pfeilen" zu aktualisieren ? Das dauert ein bisschen aber dann ist bei mir wieder Ruhe (für eine gewisse Zeit....).
Andreas81ch
Expert
Guten Tag zusammen,

Könnte es eventuell ein Zusammenhang haben wegen den Hotlink-Verknüpfungen dich ich im Plan habe?

So sieht es momentan bei der Arbeitsumgebung aus:
https://ibb.co/L0wbM4m

Bzw. hat das noch ein Zusammenhang mit dem Hotlink-Manager?;
https://ibb.co/jrRX7gB

Bzw. wie muss ich dies richtig dann einstellen, so dass im Layout nicht permanent die Ausschnitte überprüft werden.....
ArchiCAD v6.5 - 27 / macOS / Windows
Switzerland (Schweiz)