abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Layout duplizieren

Anonymous
Nicht anwendbar
Wie kann ich ein Layout in AC 17 duplizieren ?

Oder anders gefragt - mit welcher vernünftigen Methode wird in AC17 ein Planstand zu einem bestimmten Datum festgehalten?
5 ANTWORTEN 5
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Das hängt ein wenig von der Projektgröße und dem grundsätzlichen Workflow ab.

Möglichkeit 1: das Projekt als ARCHICAD zu speichern. Vorteil: Modell und Layouts sind auf dem gleichen Stand. Ext. Objekte, etc. sind dauerhaft eingebunden.
Nachteil: wenn das ständig gemacht wird, kriegst Du 'ne Menge Daten.

Möglichkeit 2: im Layoutbuch Ordner anlegen und die Layouts entsprechend strukturiert verwalten. Mit der Alt-Taste (Mac) bzw. der Strg-Taste (Win) kann man einzelne Layouts, Masterlayouts und auch ganze Layoutordner als Kopie verschieben. Danach können mit dem Zeichnungsmanager alle Zeichnungen auf kopierten Layouts eingebettet werden.
Die Zeichnungen in den Kopien einbetten - die neu indizierten "Originale" werden ja i.d.R. weiterhin publiziert!
Nachteil: Abhängig von der Projektgröße und der Layoutanzahl kann die Datenmenge im Projekt ziemlich anwachsen.

Möglichkeit 3: Die Layouts werden als PDFs oder HPGL-Daten publiziert. Die Archivierung erfolgt also in einem externen Format. Vorteil: übersichtliche Projektstruktur. Nachteil: Du musst die Infos extern verwalten.

Ich nutze grundsätzlich die erste und dritte Methode.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielen Dank - jetzt muss ich mich ja nur noch entscheiden.
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Ups: ich habe noch einen Punkt bei der 2. Möglichkeit vergessen. Achte auf die Autotexte auf den Layouts. Die werden auch auf den "archivierten" Plänen aktualisiert. Also Vorsicht mit Autotexten, die Projektstände o.ä. definieren.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich verwende meistens die 3. Methode. Die 1. Methode nur dann, wenn ich wirklich komplett andere Varianten zeichnen muss.
Variante 2 ist mir zu gefährlich (Autotexte, versehentlich aktuallisierte ausschnitte in den Layouts).
Gerade bei Ausführungsplänen sollte man sowiso immer pdfs sichern. Wenn man Daten austaucht (egal pb über ifc, dwg, dxf......) sind pdfs oder hpgls die einzige Möglichkeit, sicherzustellen dass der Planungspartner einen Plan erhält, der genau so aussiht, wie man ihn selbst gezeichnet hat. Er könnte ihn also 1:1 plotten, ohne mit abweichungen rechnen zu müssen.
Anonymous
Nicht anwendbar
pdf dxf und dwg sichere ich schon immer zusätzlich zum AC Format.
Das ist der Fluch der modernen Technik. Früher war ein Papierplan ausreichend.
Heute hätten alle Partner gerne: pdf, dxf, dwg und evt. noch Papier.

Das muss man schon überlegt arbeiten um das Archiv sauber und vor allem nachvollziehbar zu halten.