abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Layout mit mehreren Geschossen + deren Ebenen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
ist es in Archicad möglich, in einem Layout mehrere, verschiedene Geschosse übereinander zu legen? Und als weiteren Schritt deren Ebenen separat zu steuern?
Dies war bisher meine gängige Arbeitsweise in anderen CAD-Programmen (etwa Allplan oder Vectorworks).
vielen Dank für eure Inputs
MiD
4 ANTWORTEN 4
Frank Beister
Advisor
Im Projektbereich: mit Transparentpause + Ausschnitten

Im Layoutbereich: Ausschnitte definieren und mehrere Zeichnungen auf einem Layout platzieren.
Zur exakten Positionierung besser Zeichnungen an gleicher Stelle duplizieren und danach mit "Verknüpfen mit" zu anderem Ausschnitt verbinden.

Ich nehme an du meinst tatsächlich übereinander und nicht in der Fläche neben-/übereinander.
Wozu möchtest du das im Layoutbereich machen? (Geschosse in Archicad sind nicht wie Teilbilder in Allplan.)
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für den Input:
Grund ist folgender:
Ich möchte im UG die darüberliegende Decke gestrichelt anzeigen lassen.
Das schaffe ich in Archicad nicht.
Ole
Advocate
"MiD" wrote:
Ich möchte im UG die darüberliegende Decke gestrichelt anzeigen lassen.


Das musst Du nicht im Layout basteln, dass kann ArchiCAD von Haus aus:

Decke im EG auswählen, Einstellungen, Grundriss und Schnitt, Grundrissdarstellung, Auf Geschoss zeigen, Ursprungsgeschoss und ein Geschoss darunter.

ARCHICAD since 4.55 | macOS current | AC 26 current
awurmi
Newcomer
Ich hab das mal für einen Statiker gemacht. Der wollte alle tragenden Wände vom darüberliegenden Geschoß in massiv rot dargestellt haben. Und alle tragenden Wände vom aktuellen Geschoß in grün.
Habe dafür 2 Ausschnittsets im Layout übereinandergelegt.
Die Ausschnitte können sehr individuell angepasst werden ohne an sonst irgendwas im Projekt umstellen zu müssen.
AC20-22, Voll, A