abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Layouts und Zeichnungen trennen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Forum,

ich habe das Problem, das manche Zeichnungsdateien mittlerweile ziemlich groß geworden sind. Jetzt wollte ich eine Datei nur mit den Layouts machen, die auf die reine Zeichnungsdatei verweisen, die selbst dann keine Layouts hat, um dann zwar zwei aber dafür nicht so große Dateien zu haben. Meine Frage ist jetzt die: kann man das auf einen Schlag bei einer bestehenden Datei machen? Also mein Gedanke wäre der, dass ich eine Datei "abc" habe. Von der mache ich eine Kopie "xyz". In den Layouts von der Datei "abc" sage ich: "nimm jetzt alle Ausschnittsmappen auf den Layouts nicht aus der eigenen Datei sondern extern von xyz". Danach könnte ich in der Datei "abc" alle Layouts löschen (und in "xyz" alle Geschosse, Arbeitsblätter etc.).

Geht so etwas oder ist die Idee zu verwerfen?

Schöne Dank, Seppizett
4 ANTWORTEN 4
Anonymous
Nicht anwendbar
Bei Hotlinks geht das, das weiß ich. Vuielleicht auch bei Zeichnungen. Hast Du mal im Zeichnungsmanager geschaut? -> Kontextmenü.
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Nicht doppelt posten!
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für den Tipp mit dem Zeichnungsmanager. Das scheint zu funktionieren. Ich habe alle Ausschnittsmappen, die intern verlinkt sind, markiert und dann mit der externen Datei verknüpft.
Anonymous
Nicht anwendbar
Beim Datenaustausch mit Fachplanern/Firmen/Bauherren musst Du beachten: Dateien, die Du in einem externen File layoutest, verlieren ihre 3D-Informationen, auch wenn Du sie direkt aus den Ursprungs-Ausschnitten verknüpfst.
Besteht Dein Gegenüber auf Informationen in Blöcken (bei mir waren das mal die Raumstempel, die weiterbearbeitet werden mussten), muss das Layout in derselben Datei gemacht werden.