abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Legende Oberflächenmaterialien Bibliothekselement

Dragomir_T
Advocate
Hallo,

ich wollte mal das Bibliothekselement "Legende Oberflächenmaterialien" für mein Projekt einfügen um es auszuprobieren. Ich finde die Idee cool, dass man eine Legende auf das Layout platzieren kann und die entsprechenden. Ich bekomme aber Schwierigkeiten die Legende richtig einzustellen und zwar: Für mich ist das ein Element das zum Layout gehören soll (auf dem Layout platziert werden). Wenn ich sie aber dort platziere, passen sich die Schraffuren nicht an. Ich kann die Größe und Maßstab-Referenz (Modellbereich oder Papierbereich) für den Text und Zellen bestimmen aber die Schraffuren lassen sich nicht skalieren.
Gibt es eine Möglichkeit diese Legende so zu tweaken, so dass sie im Layoutbereich richtig aussieht?
AC 25-27, WIN 10
4 ANTWORTEN 4
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Du musst das Objekt in einem Modellbereich platzieren. Das kann z.B. auch ein Arbeitsblatt sein. Erzeuge dann einen Ausschnitt mit dem gewünschten Maßstab und platziere den auf Dein Layout/Masterlayout.

Gruß

Markus
Dragomir_T
Advocate
Ja, das habe ich gemacht. Aber wie ich sagte - ich denke diese Legende soll ein Layout-Teil sein und wollte fragen, ob es auch andere Lösungen gibt auf die ich nicht gekommen bin. Deswegen habe ich es auch als Thema hier geöffnet.

Danke.
AC 25-27, WIN 10
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Falls es um den DWG-Export geht: Ausschnitte, die als Zeichnungen direkt auf dem Masterlayout platziert sind, werden beim DWG-Export in den Layoutbereich gesichert.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Falls es um den DWG-Export geht: Ausschnitte, die als Zeichnungen direkt auf dem Masterlayout platziert sind, werden beim DWG-Export in den Layoutbereich gesichert.
Danke für die Info. 🙂